Typ schuldet mir eine große Summe Geld - was kann ich machen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Geh erstmal zu den Bullen und zeig deenen deine ausgedruckten Emails und frag sie was du tun sollst, "Dein Freund und Helfer" wird dir bestimmt sagen wie du am besten vorgehen solltest.

TIPP für die Zukunft: Leih niemals jemandem viel Geld, bei dem du dir nicht 100% sicher bist, dass du es zurück bekommst und wenn doch, dann lass es dir schriftlich geben..

Versuch, mit Hilfe der Polizei den Typen dazu zu bringen, dir dein Geld wiederzugeben. Die haben da mehr Möglichkeiten als man denkt...

was willst du denn von der Polizei?

Wenn dir jemand Geld schuldet ist es doch eine zivilrechtliche Angelegenheit und keine strafrechtliche, oder?

Beantrage doch einfach nach erfolgloser schriftlicher Mahnung einen Mahnbescheid.

Ist an sich richtig... könnte aber auch ein Betrug sein.

Aber eine Anzeige bei der Polizei bringt die Kohle nicht wieder... dazu brauchst du einen vollstreckbaren Titel.

0
@freede

ob es sich auch um Betrug handeln könnte, geht aus der Fragestellung nicht hervor.

Einen vollstreckbaren Titel erreicht man bei säumigen Schuldner über einen Mahnbescheid.

0

warum leihst du jemanden den du als typ bezeichnest einfach malso geld? Deine grosse Summe Geld kannst du unter Lehrgeld abschreiben

Emails zählen gemeinhin nicht wirklich als Beweis. Zumindest nicht für sich. Wenn du z.b. leute hast, die das bezeugen können, können die emails als zusätzliches indiz helfen, aber nicht alleine

Zeig ihm das dus ernst meinst und lass nicht locker. Schüchter ihm aber nicht zu sehr ein;)

wenn er das abstreitet hast du schlechte Karte

Kommt schon drauf an WIE viel Geld ?

Geld schützt vor Torheit nicht !

Viel spaß,

"ich hab ihm das geld doch zurückgezahlt"

Aussage vs. Aussage

PS: um wie viel geld geht es denn?

Was möchtest Du wissen?