.txt-Datei zum Download anbieten (in HTML sowie in PHP, beides verfügbar)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest z.B. eine Datei erstellen, die etwa so aussieht:

<?php
header("Content-type: application/octet-stream");

include('/pfad/zu/deiner/datei.txt');

und diese verlinken statt der .txt direkt, dann bekommt der User diese Datei zum Download angeboten statt angezeigt. Nicht gerade die eleganteste Methode, aber recht schnell/einfach und sollte funktionieren ;)

Du kannst die .txt-Datei direkt verlinken und dann per Konfiguration Deinem Webserver sagen, dass er die Datei dennoch z. B. als application/octet-stream ausliefern soll. Dann wird beim Klick auf den Link ein "Speichern"-Dialog geöffnet.

Definiere im Link einfach das Downloadattribut:

<a href="pfad/zu/deiner/datei" download="name/deiner/datei">Download</a>