Twitch.tv als Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ab ich bin kein experte:

aber soweit ich weis hast du einen gewissen "Monatsfreibetrag" solage du kein anderes einkommen hast. wenn du ein anderes einkommen hast glaube ich must du es in der Steuererklehrung erwähen. Ich weis jedoch nicht in wie fern diese art von "Speneden" als Einkommen getten. 

die Einnahmen gelten VOLLUMFÄNGLICH als Einkommen ......

(abzüglich der Betriebsausgaben)

1
@wurzlsepp668

Das ist nicht ganz richtig.

Hier greift der Grundfreibetrag der seit 2016 bei 8652 € liegt.
Das bedeutet wenn der TE im Jahr unter dem Freibetrag liegt, muss er diese "Einkünfte" nicht versteuern.

http://www.steuer-schutzbrief.de/grundfreibetrag.html

Außerdem sollte man vom Wort "Spende" Abstand nehmen, und es Trinkgeld nennen. Den mehr ist es im normalen Fall eigentlich nicht.

0

Ja musst du! Wenn du mit irgend etwas regelmäßig Geld verdienst, oder nur ab und zu muss man das als Gewerbe Anmelden. Da gibt es dann verschiedene möglichkeiten. Also du musst dann wahrscheinlich keine Steuern dafür zahlen!

Wenn du kein Verein / Organisation bist dann sind das auch keine Spenden.

Muss man bei Twitch Spenden ein Gewerbe Anmelden?

Ich wollte jetzt mal fragen. Ich wollte jetzt einfach etwas streamen, es macht mir Spaß und labern tue ich sowieso gerne viel ;)

Meine Frage ist jetzt darf ich mit dem Stream Spenden oder besser Trinkgeld bekommen ohne eine Gewerbeanmeldung etc.

bzw. was müsste ich da machen.

Bis jetzt konnte ich keine richtige Antwort finden, ich konnte es mir nur so zusammenreimen.

...zur Frage

Sind Spendeneinnahmen aus Streaming-Plattformen wie Twitch.tv zu versteuern?

Neben YouTube erlebt auch Twitch.tv einen wahren Hype um Let's Plays und Leuten, die gerne ihre Spielkünste zur Schau stellen. Meine Frage ist, ob die ganzen Spenden zu versteuern sind. Noch genauer stelle ich mir die Frage, ab wie viel "Spendeneinnahmen" ich Einkommenssteuer zu zahlen hätte, oder es einen Freibetrag gibt, den ich an Spenden vereinnahmen kann, ohne diese zusätzliche Einnahmequelle dem Finanzamt zu melden. Kann ich denn eine Gewinnerziehlungsabsicht aus "Spendeneinnahmen" verneinen, wenn diese Einkünfte doch ohne mein Zutun regelmäßig durch Viewer eintreffen? Schließlich verkauft doch ein Streamer nichts. Er zeigt sich einfach beim z. B. Computer spielen und gesponsert. Nicht jeder Twitch-Streamer wird einen Gewerbeschein haben und nicht jeder wird seine Spenden dem Finanzamt melden. Die Gegenfrage wäre ja dann, ob jeder Straßenmusiker seine Sepnden ab einer bestimmten Grenze melden müsste. Habt ihr konkret passende Antworten oder Links zu Nachschlagewerken?

...zur Frage

Auf Twitch per Lastschrift spenden?

Ich möchte für einem Streamer auf Twitch 2 Euro spenden. Dann öffnet sich wenn ich die Sachen angegeben habe das PayPal Fenster. Da muss ich meine E-Mail und mein Passwort eingeben. Dort steht auch dass ich mit Lastschrift Oder KreditKarte zahlen kann aber es geht nicht. (PS: Bin am Handy) Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich mit Lastschrift zahlen kann?

...zur Frage

Wie streamt man mit Twitch?

Servus alle zusammen ich möchte heute abend streamen weil ein paar freunde von mir zuschauen wollen.kennt sich wer mit twitch.tv gut aus?^^ bauche bissl hilfe

...zur Frage

Spenden auf Twitch versteuern?

Hallo liebe Community! Ich habe eine Frage bezüglich Spenden auf Twitch. Wenn ich es nun so einrichten könnte, dass meine Zuschauer bei mir spenden könnten (Habe im schnitt um die 8-16 viewer. Da kommt also nicht viel rum), müsste ich diese Spenden dann versteuern? Wenn ja, wie genau geht das? Hoffe auf hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Twitch über PS4 streamen?

Wie kann ich bei Twitch über die PlayStation 4 streamen? Wenn ich eine Übertragung starte, kann ich mich nicht mit meinem Twitch Account anmelden sondern es startet direkt mit meinem PSN Konto.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?