Twitch Affiliate beim Finanzamt anmelden?

3 Antworten

Die Anmeldepflicht für ein Gewerbe ist unabhängig vom Umsatz oder Gewinn. Sobald Du eine Tätigkeit ausübst mit Gewinnabsicht, musst du ein Gewerbe anmelden (Kosten für den Gewerbeschein sind ca. 20 bis 30 Euro).

Einkommen musst ab dem ersten Euro dem Finanzamt gemeldet werden. Es gibt aber Freibeträge auf das Jahreseinkommen die steuerfrei sind. Dazu muss dann am ende des Jahres bei kleinen Umsätzen eine Steuererklärung zur Ermittlung der Steuerpflicht gemacht werden.

Das Problem ist, dass du noch Minderjährig bist, du solltest also umbedingt mit deinen Eltern sprechen dass dies alles richtig gemacht wird und du dich nicht schon in frühen Jahren Strafbar machst.

Solange es nur ca.20€ sind brauchst das nicht. Das ist gar kein Problem.

das affiliateprogramm ist ab 18

15 oder doch 20 GPUs?

Ich habe neben meinem Gaming PC auch noch eine Bitcoin Farm (10× 1080TI) soll ich für mehr Leistung auf 15 oder gleich auf 20 aufrüsten?

...zur Frage

Gewerbeanmeldung Twitch & Amazon Affiliate?

Hallo :)

Ich habe die Tage eine E-Mail von Twitch bekommen, in der mir eine Partnerschaft angeboten wurde.

(Falls es jemand nicht wissen sollte. Twitch ist eine Live-Streaming Seite auf der Hauptsächlich Videospiele übertragen werden, während andere dabei zusehen können)

Nun weiß ich nicht genau, wie das mit einer Gewerbeanmeldung aussieht.

Auf dem Gewerbeanmeldungsschein ist ein leeres Textfeld, in dem ich eintragen soll welcher Tätigkeit ich nachgehe.

Im Prinzip kann ich über Twitch dann durch Abonnements der Zuschauer einnahmen erhalten. Zudem einen Prozentsatz der einnahmen aus Spiel/Ingame Verkäufen, die auf meiner Kanalseite generiert werden.

Ich weiß nun nicht genau, wie ich dies betitelt soll/kann.

Bei dem Amazon affiliate Programm wird ein Link generiert, über den Leute die dort draufklicken auf Amazon weitergeleitet werden. Wird nun etwas über diesen Link gekauft, würde ich einen Prozentsatz vom Verkaufspreis erhalten.

Ich würde dieses Amazon Programm spontan als " Vermittlung von Geschäften" betiteln. Jedoch bin ich mir da nicht wirklich sicher

Gibt es für so etwas eine Art Oberbegriff, oder sonstiges?

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps bzw. einen guten Rat auf Lager :)

...zur Frage

Welche Steuernummer ist gefragt bezüglich des Twitch Partnerprogramms?

Hallo,

seit dem Twitch ein Update herausgebracht hat, wo man jemand Cheeren kann mit Echtgeld, muss man als Streamer hier auf Twitch einen Steuerfragebogen ausfüllen, dort wird auch nach der Steuernummer gefragt, 99% aller Streamer, die ich befragt haben, haben dort ihre Steueridentifikationsnummer eingegeben, die man seit der Geburt bekommt. Diese gibt man ja auch seinem Arbeitgeber an. Ist das überhaupt rechtens? Wie bringt man nun das Finanzamt die Einnahmen dann bei? Ich bin selbst kein Partner, wenn es doch mal in Zukunft so ist, würde ich gerne schon Vorabinformationen haben :)

Oder muss man dafür ein Gewerbe anmelden? Somit machen sich einige Streamer nun strafbar, denke ich...

...zur Frage

mit Affiliate marketing anfangen und erst wenn ich Geld sehe Gewerbe anmelden?

Sorry für die 2 frage (;

Das ich eine Gewerbe anmelden muss wenn ich neben der Aubsildung Affiliate marketing betreibe ist mir schon klar nur das Problem ist , ich stehe erst am anfang und will nicht sofort Gewerbe anmelden kann ich erstmal versuchen mit Afiilate marketing Geld zu verdienen und wenn ich mein erstes Geld damit verdient habe erst dann sofort Gewerbe anmelden kann ich es machen ? oder werde ich dann Probleme bekommen

Ich will jetzt halt keine Gewerbe anmelden weiß ja nicht ob ich damit Geld verdienen kann bzw schaffe , deswegen würde ich erst gerne ausprobieren wenn ich Geld sehe würde ich dann sofort Gewerbe anmelden kann ich es so machen ???

...zur Frage

Twitchspenden STEUERN - WIE WAS WO?

Hallo :)
Erstmal etwas zu mir: Ich bin 22, arbeitslos, ich beziehe kein Harz 4 oder andere vom Staat gezahlte Summen trotz meiner Arbeitslosigkeit! Ich lebe gerade ausschließlich (!) vom Unterhalt meines Vaters.

Deshalb hab ich auch die ein oder andere Frage dazu, was denn ist wenn ich nun mit Twitch starte und so genannte Donations beziehe.

Ps:. Die Spenden sollen erst auf ein PayPal-Konto gehen...

Fragen vorweg: Und dann? Was ist für gewöhnlich der nächste Schritt? Spenden aufs Bankkonto? (Aber was ist dann mit den Steuern?)

1.Wo melde ich was an? Muss/Sollte ich ein Gewerbe anmelden??? (Wenn ja, wo und wie?)

2.Kann ich beispielsweise in meinem Fall eine Selbstständigkeit anmelden? (Wenn ja, wo und wie?)

3.Unter was für Steuerzahlbedingungen falle ich? Muss ich überhaupt Steuern zahlen?

4.Ab welchen Summen muss ich welchen Pflichten nachgehen?

5.Bei wem müss ich mich melden, Finanzamt? IHK?

6.Allgemein: Wann Steuern zahlen als Streamer und wieviel? Am Ende des Jahres per Steuererklärung (Oder Steuernachzahlung)? Oder direkt bei Spendeneinkommen? Wie funktioniert das?

7.Sollte sich die ganze Sache so weit ergeben, dass ich die Möglichkeit bekomme Twitchpartner zu werden, sodass ich Werbung und Abonnentenmöglichkeiten bekomm, wie ändert sich alles für mich?

Mir geht es darum, keinen Ärger mit dem Finanzamt oder sonstigen Ämtern zu bekommen. Ich möchte möglichst alles richtig und rechtlich sicher angehen.

Vielen vielen Dank vorweg, für die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Mit freundlichen Grüßen, Lylapai!

...zur Frage

Twitch Stream Geld verdienen. Muss es versteuert werden?

Kennst du dich damit aus, ob ein Pro Streamer mit über 300k Followern, Geld versteuern muss, das durch Spenden oder anderen Einnahmen erfolgt.

Ich zum Beispiel bekomme so im Monat an die 200€. Muss es versteuert werden oder nicht?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?