Twelve Tribes of Israel - Sekte!?!

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Nein 0%
Ja 0%

1 Antwort

Ich kenne diese Tribes zwar nicht, aber ich geh mal davon aus das es eine Sekte ist. Warum? Nun ich gehe davon aus das es eine religiöse Glaubensgemeinschaft ist und nichts anderes ist eine "Sekte". Aus dem Duden: "Sekte, kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt".

Das scheint auf diese Tribes wohl zu zu treffen, denn sie scheinen ja wohl eine Abspaltung vom Judentum zu sein also sind sie eine Sekte. Genauso wie das Christentum (auch eine Abspaltung aus dem Judentum und ihr Anführer wurde sogar als Scharlatan verurteilt und dafür hingerichtet). Und natürlich fast allen anderen Religionen wie den buddhistischen Religionen (Abspaltungen von Theravada), den Hinduismus (Abspaltung vom Bramanismus), dem Islam (Abspaltung vom Christentum) etc..

Also kann man sagen das praktisch so gut wie alle Religionen Sekten sind. Es ist also nicht abwertend zu verstehen.

Allerdings gibt es noch eine zweite Bedeutung von Sekte die ursprünglich gar nicht im Duden geführt war und die erst durch die Boulevard-Zeitschriften etc. entstand. Und diese zweite Bedeutung ist extrem negativ und geht so in Richtung Taliban und organisiertem Verbrechen. Also Leute die sich und andere in die Luft sprengen etc.. Solche Organisationen sind meiner Meinung nach keine Sekten, sondern Terrororganisationen und das wäre denke ich das passendere Wort dafür.

Also ist deine Umfrage bedeutungslos, denn es ist mit Sicherheit eine Sekte, aber das bedeutet nicht unbedingt das sie irgendetwas böses machen.

Okey. Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?