TVöD Entgeltgruppe 9/10

1 Antwort

Erfahrungsstufe bei Höhergruppierung nach TVÖD

Hallo zusammen,

eine Frage an die Profis! :-)

Bin in einer Kommune im Öffentlichen Dienst tätig und derzeit nach TVÖD in der EG9 eingruppiert. Grundsätzlich ist es ja so, dass die Lebensalterstufen innerhalb der Entgeltgruppe in die Entwicklungsstufen umgewandelt wurden. Somit verweilt man in der Stufe 3 entsprechend 3 Jahre, Stufe 4 also 4 Jahre, usw. Ich bin derzeit in der Stufe 4 und komme in August 2014 in die Stufe 5 und würde dann also nach EG 9 Stufe 5 die Vergütung bekommen.

Bei einem Stellenwechsel in die nächsthöhere Entgeltgruppe (in meinem Fall in die EG 10) springt man ja eine Stufe zurück. Aber der Garantiebetrag (1,5%?) darf nicht unterschritten werden.

Mich beschäftigt folgende Frage: wenn ich nun vor dem Erreichen der Stufe 5 in die Entgeltgruppe 10 wechsel - wird die Berechnung von der Stufe 4 abhängig gemacht? Praktisch: wird geprüft, was habe ich derzeit in EG 9/4 und entsprechend würde man mich in EG 10/3 einstufen?

Meiner Meinung ist es ungerecht, da damit völlig außen vor gelassen wird, dass ich ja bereits 3-1/2 Jahre in der Erfahrungsstufe 4 verbracht habe.

Wer weiß Rat? ;-)

Viele Grüße Peter

...zur Frage

Was ist ein austauschgerät?

Ich habe mein handy zur reparatur geschickt und bekomme eine nachricht das ein austauschgerät bestellt wurde..

was genau bedeutet das?

...zur Frage

Wechsel der Entgeltgruppe TVöd

Ich arbeite seit 4 Jahren im Öffentlichen Dienst und werde von der Entgeltgruppe E12 TVöD in die Entgeltgruppe E14 TVöD rückwirkend ab Oktober 2014 befördert. Hat dies Auswirkungen auf dei bereits gezahlte Jahressonderzahlung für das Jahr 2014? Müsste rückwirkend die Jahressonderzahlung nach der Entgeltgruppe E14 (60%) anstatt bisher nach E12 (80%) berechnet werden? Was wäre, wenn die Beförderung von E12 auf E14 einen Monat früher, also bereits rückwirkend ab September 2014 stattfinden würde? Führt dies zu einer Veränderung der Berechnung der Jahressonderzahlung?

...zur Frage

tvöd gleiche Tätigkeit - unterschiedliche Eingruppierung

Hallo, ich arbeite seit einem Jahr im ÖD in der Entgeltgruppe 9 Stufe 2. Mein Kollege, der exakt die gleiche Tätigkeit ausübt wurde bisher auch nach Entgeldgruppe 9 Stufe 4 bezahlt, weil er schon länger diese Stelle hat (ca. 5 Jahre, zu Beginn noch nach BAT). Jetzt wurde beschlossen, dass der Kollege zukünftig nach Entgeldgruppe 10 bezahlt werden soll, ich aber weiterhin in EG 9 bleibe --> bei exakt der gleichen Tätigkeit...wir haben beide die selbe Ausbildung, der einzige Unterschiede liegt in der Beschäftigungsdauer. Ist das zulässig? Kann der Arbeitgeber das damit begründen, dass der Kollege noch nach BAT eingestellt wurde? Danke!

...zur Frage

Dead Island Steam Errungenschaften deaktiviert?

Ich weiß nicht ob noch jemand Dead Island auf Steam spielt, aber seit fast einem Jahr bekomme ich in Steam keine Errungenschaften mehr die offen sind.

z.B

Breche eine Tür mit dem ersten Versuch auf! oder...

Erreiche Stufe 10! & Erreiche Stufe 50! (bin mittlerweile Stufe 67 und habe nur für Stufe 25 eine Errungenschaft bekommen.

Ich weiß dass es nicht wichtig ist alle Errungenschaften zu bekommen, aber es sieht dann im Steamprofil besser aus!

P.S: In Steam wäre als nächstes die Errungenschaft "Stecke 10 Zombies auf einmal in Brand!" Muss ich alle in bestimmter Reihenfolge erreichen? Das wäre mir aber neu.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe!

...zur Frage

Wie berechnen sich die Zuschläge im TVÖD, z.B. Sonntagsarbeit 100%, ist Grundlage immer der Stundenlohn der Stufe 1 einer Entgeltgruppe?

Hallo, im TVÖD sind für die Krankenhäuser (Gesundheits- und Krankenpflege) gewisse Zuschläge geregelt, z.B. Sonntagsarbeit 100 %, Nachtarbeit 20% usw. Nach welchem Stundensatz werden diese Zuschläge berechnet, gibt es da genaue Infos? Sind die Zuschläge statisch, oder ändern sie sich mit der Stufe? Das heißt, ist Grundlage der Berechnung immer Stufe 1 der Entgeltgruppe? Oder doch die aktuelle Stufe, was bedeuten würde, dass mit Aufstieg in eine Stufe die Zuschläge steigen? Wo finde ich die entsprechenden Stundensätze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?