TV-V Eingruppierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auch unterschiedlich. Normalerweise wirst nicht "du" eingestuft, sondern eine Stelle.

Beispiel: Eine Stelle wird in E9 eingestuft und der Arbeitgeber sucht einen Meister. Wenn sich jetzt jedoch kein Meister findet, kann die Stelle unter Umständen auch von jemandem ohne Meistertitel besetzt werden und dieser bekommt trotzdem E9.

Anderes Beispiel: man sucht einen Mitarbeiter in E5. Hierauf kann sich auch ein Meister bewerben, unter Umständen gibt ihm der Titel vermutlich Vorteile, nämlich die höhere Qualifikation als eventuelle Mitbewerber und damit bessere Einstellungsschancen. Wenn er genommen wird, bekommt er aber dennoch "nur" E5, auch wenn man als Meister eigentlich höherwertige Stellen besetzen könnte.

Was möchtest Du wissen?