TV Sendungen gesucht (Zurück in die Vergangenheit)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Art Sendungen sind unter andrem als Living History („gelebte und lebendige Geschichte") bezeichnet worden.

Eine Anzahl von Sendungen (liefen vor allem in der ARD):

“Schwarzwaldhaus 1902 - Leben wie vor 100 Jahren“, 2002

„Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus“, 2004

„Die harte Schule der Fünfziger“ 2005

„Abenteuer 1927 – Sommerfrische“, 2005

„Abenteuer Mittelalter – Leben im 15. Jahrhundert“, 2005

„Windstärke 8 - das Auswandererschiff“, 2005

„Die Bräuteschule 1958“, 2007

„Steinzeit – Das Experiment. Leben wie vor 5000 Jahren“, 2007

„Bauen wie 1808", 2008

Auch das Schweizer Fernsehen hat solche Sendungen ausgestrahlt:

Sahlenweidli – Leben wie zu Gotthelfs Zeiten“, 2004/5

„Pfahlbauer von Pfyn – Steinzeit live“, 2007

„Alpenfestung – Leben im Réduit“, 2009

eine Darstellung zu diesem Thema:

Michaela Fenske, Geschichte, wie sie euch gefällt – Historische Dokusoaps als Handlungs-, Diskussions- und Erlebnisräume. In: Andreas Hartmann, Silke Meyer, Ruth-E. Mohrmann (Hrsg.), Historizität : vom Umgang mit Geschichte ; Hochschultagung „Historizität als Aufgabe und Perspektive" der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde vom 21. - 23. September 2006 in Münster. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 2007 (Münsteraner Schriften zur Volkskunde, Europäischen Ethnologie ; Band 13), S. 85 – 106

Zum Ausschauen würde ich es bei den Internetseiten der Sender und Videoportalen wie youtube.com versuchen.

http://www.youtube.com/watch?v=cnU2TFpzgtw

"Das Gutshaus" hieß das glaube ich. Lief vor einigen Jahren im ZDF.