TV mit Heimkinosystem über HDMI ARC kein 5.1 Ton

Skizze - (Elektronik, Fernseher, Playstation)

1 Antwort

Eventuell unterstützt der Fernseher kein 5.1 Sound via ARC. Vielleicht findest du in den technischen Daten oder im Handbuch Details dazu.

Sollte er können! :)

0
@bkchris93

Wenn er es sicher kann, dann nochmal alle Einstellungen checken - am TV und an der Playstation. Evtl. kann der TV nur bestimmte 5.1-Kodierungen verarbeiten.

1
@jottlieb

Wäre es auch möglich den TV über ein Toslink Kabel mit der Anlage zu verbinden? Oder macht dies keinen Unterschied?

0
@bkchris93

Einen Versuch wäre es wert, da via S/PDIF auch Mehrkanalton übertragen werden kann. Aber auch hier gibt es keine Funktionsgarantie, wenn da Kodiermässig etwas nicht passt und der TV nur 2-Kanal PCM ausgibt. Allerdings kostet ein einfaches Toslink-Kabel nur eine handvoll Euro, daher könnte man es probieren. Schau aber auch hier zuerst ins Handbuch oder die Spezifikationen vom TV, ob du was findest.

1
@jottlieb

Zitat aus dem Hanbuch: "◝ Um 5.1-Kanal-Ton von einem externen Gerät zu hören, schließen Sie das Gerät über ein HDMI-Kabel an den Fernseher an und verbinden Sie den digitalen Audioausgang des Geräts direkt mit dem Heimkinosystem. ◝ Ein Heimkinosystem, das mit einem HDMI-Kabel und einem optischen Kabel an den Fernseher angeschlossen wurde, unterstützt nur 2-Kanal-Ton. 5.1-Kanal-Ton ist jedoch nur bei digitalen Sendungen mit 5.1-Kanal-Ton verfügbar."

Also bleibt mir nichts anderes wie einen AV Receiver zu kaufen? Kann ich dann dort die Lautsprecher meines Heimkinosystems anschließen, oder muss ich neue besorgen?

0
@bkchris93

Das war zu befürchten. Deswegen gibt's ja AV-Receiver ;) Die Lautsprecher kannst du verwenden. Laut Handbuch haben diese aber Stecker zum Anschluss an das Sony-Heimkinosystem. Die Stecker müsstest du also abschneiden und die Kabelenden abisolieren oder du besorgst du direkt neue Lautsprecherkabel.

1

Was möchtest Du wissen?