TV Halterung an Holztreppe?

4 Antworten

Ich würde die Paneele mit Latten o.ä. aufdicken, damit man auf Stufenniveau kommt. Darauf wird dann die Halterung befestigen.

Denn zum einen sind die Bohlen der Treppenstufen m.E. zu dünn, um einer größeren Hebelwirkung über die Schrauben standzuhalten (auch mit Vorbohren könnte das Holz aufreißen). Zum anderen lassen sich die Panelle bei Bedarf leichter ersetzen als beschädigte Stufenbohlen.

Kritisch, Aber Du kannst eine Schone Holzplatte auf Die Paneele Verschrauben und dann darauf die Halterung anbringen. Gibt ja schone Käppchen für die Schrauben. Egal ob versenkt oder Linsenkopf. Oder hinterlegst die Paneele mit einer Platte, falls das unproblematisch bei dir geht. Obwohl die Schiene ist doch an zwei Punkten mit der Treppe verschraubt ? dann wird es schon hinhauen. Bohr aber klein Vor, bevor es doch anfängt zu springen. Alternativ geht natürlich auch Kleben. Silikon hällt alles und immer wenn man es Flächig auftragt ist eben Schweinerei wenns mal wieder runter soll.

Ich würde eine Holzplatte (min22mm) über drei Treppenstufen anbringen und diese Platte an den waagerechten Treppenstufen je Stufe min 2x verschrauben.

Dann die TV Halterung auf die Platte verschrauben, das hält sicher!

Kein Problem wenn du ordentliche Schrauben nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Und die richtigen Dübel.

@Azathor

Bei Holz(schrauben) nicht ganz so wichtig. Bei 12er Schrauben würde aber 4-5mm vorbohren.

@ThadMiller

Ach, du willst es seitlich an den Stufen befestigen, ok. Ich dachte auf den Paneelen. Da würde ich halt eher wie von korbandallas vorgeschlagen vorgehen.