TV Duel Merz - Scholz, nicht einmal in den 90 Minuten wurde die Frage gestellt über die Klima Politik,das ist eine Schande?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schade, denn ohne Konzepte, die Wirtschaft klimaneutral zu bekommen, wird die Wirtschaft international immer mehr an Wettbewerbsfähigkeit verlieren.

"...den das Klima ist das Hauptproblem in DE"

Ganz im Gegenteil! - Klimaschutz muss man sich leisten können - ohne florierende Wirtschaft, das dritte Jahr in Rezession, stagnierende Reallöhne, Inflation, Kaufkraftverlust, Deindustrialisierung und vieles mehr haben die Menschen im Land ganz andere Probleme als den Klimaschutz.

Er ist wichtig, keine Frage, aber bei weitem nicht das Wichtigste. So mag es manchmal scheinen, wenn privilegierte Wohlstandsverwahrloste darüber sprechen, aber die Realität sieht anders aus...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

BurkeUndCo  10.02.2025, 09:52

Nicht Klimaschutz muss man sich leisten können, sondern die echte Frage ist, können wir uns eine klimaschädliche Wirtschaft noch lönger leisten?

Stimme dir voll und ganz zu.

Eine echte Schande, bzw. ein Zeichen dafür, dass viele die echten Gefahren und Risiken noch nicht erkannt haben.

Es ist leider kein Thema, was die Wähler umtreibt.

Natürlich ist das grundfalsch. Der Klimawandel und die möglichen Folgen sollten das Hauptthema sein. Wenn da nicht alle Ruder umgelegt werden und wird eine völlig neue Weltwirtschaftsordnung und internationale Regeln bekommen, war es das mit der Menschheit.

Aber das wird nicht gesehen und nicht nur von rechten Kräften bestritten. Es wird keine Lösung geben bis es zu spät ist.

Das Hauptproblem ist die Wirtschaft. Ohne Wirtschaft fehlen die Finanzen für Klimapolitik.


BurkeUndCo  10.02.2025, 09:52

Falsch!

Nicht Klimaschutz muss man sich leisten können, sondern die echte Frage ist, können wir uns eine klimaschädliche Wirtschaft noch lönger leisten?

Aegroti  10.02.2025, 10:25
@BurkeUndCo

wenn wir die nach Asien auslagern, dann fehlt es uns am BIP, aber dem Klima ist nichts gutes getan

BurkeUndCo  10.02.2025, 10:39
@Aegroti

Stimmt.

Was bedeutet das?

Wir müssen nicht die Herstellung überflüssiger Produkte bei uns verteuern, sondern deren Konsum.

Wenn diese überflüssigen Produkte weniger gekauft werden, dann werden sie auch nicht mehr in Asien hergestellt.

Aegroti  10.02.2025, 10:41
@BurkeUndCo

Handys, PC, Fernseher, Radios, Solar, E-Autos, Klamotten aller Art, Arzneimittel...ist das alles überflüssig?

BurkeUndCo  10.02.2025, 10:45
@Aegroti

Ja, zumindest 90% davon.

Ich kaufe nicht mehr in meinem Standardbekleidungsgeschäft ein, weil diese statt guter Produkte, wie noch vor ein paar Jahren, billigen Pfusch verramschen (Haltbarkeit unter 1 Jahr) und dafür jeden Monat neue Produkte als Sonderangebote verschleudern. (Die Rohstoffe dafür landen dann immer im Müll.)

Ich benutze mein Handy bis es wirklich nicht mehr funktioniert - auch wenn es schon 4 Generationen von Nachfolgemodellen gibt.

Ja, vieles von dem ewas du da aufgezählt hast, ist zumindest in der Art, wie es heute von vielen Menschen konsumiert wird, überflüssig.

Aegroti  10.02.2025, 10:52
@BurkeUndCo

Mein Handy läuft auch schon 8 Jahre und ich muss es 3 Mal am Tag aufladen, Akku lässt sich ja nicht mehr wechseln. Und ich sehe es als Fehler an, die Arzneimittelproduktion auszulagern. Ich kaufe also so wenig wie möglich neu, aber manche Dinge scheitern tatsächlich an der Haltbarkeit und dass es für Reparaturen oft keine Ersatzteile mehr gibt oder eine Reparatur teurer ist als ein Neukauf. Alternative wäre beispielsweise ein deutsches Handy, was lebenslang funktioniert und bei der Wartung an das jeweilige Niveau angepasst wird.

BurkeUndCo  10.02.2025, 11:12
@Aegroti

Das spricht klar für dein Verhalten.

Wenn alle mEnschen in Deutschland sich so verhalten würde, dann gäbe es weniger Müll und weniger Umwelt- und Klimabelastung.

Aber leider verhält sich die Mehrheit nicht so.