TV Antennen Kabel - worauf achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Deinen Kommentar gelesen,bei der Länge sollte es ein Klasse A Antennenkabel mit 120 dB Wellenwiderstand sein,dann dürfte es keine Probleme mehr geben wenn der Anschluss in Ordnung ist.Die dB Angaben haben nichts mit der Abschirmung zu tun wie hier fälschlicherweise geantwortet wurde!

danke sehr

0

Junge, Junge, wo hast du denn dein "Fachwissen" her? Der Wellenwiderstand beträgt bei dieser Anwendung 75 Ohm, das empfohlene Schirmungsmaß 120db. Mach dich erst mal kundig, bevor du die Physik auf den Kopf stellst!

0
@TVKlaus

Absoluter Blödsinn was Du hier schreibst,der Wellenwiderstand auch die Wellenimpedanz ist eine Eigenschaft eines Medium in dem sich die Welle ausbreitet.Das Verhältnis von reflektierter und transmittierter Amplitude der Welle an einer Grenzfläche wird durch die Wellenwiderstände der beiden Medien bestimmt.Du solltest Dich selber erst einmal informieren bevor Du weiter solch ein dummes Zeug verbreitest!!!!

0
@andie61

Lieber Andi61, bleib bei deinem Malerhandwerk. Ich bleibe dafür bei der TV-Technik , die seit 40 Jahren mein Beruf ist. Du hast leider keine Ahnung von HF-Technik!!

0
@TVKlaus

Mir ist da ein Fehler unterlaufen,ich habe da etwas verwechselt,beim Fragesteller entschuldige ich mich,bei Dir TVKlaus würde ich das ohne Deinen ersten bemüht sellbstgerechten Kommentar auch tun,aber Junge Junge ist nicht,somit werde ich mir alles weitere was Du mich mal kannst verkneifen!

0

Es sollte eine Abschirmung von mindestens 90dB haben.

danke, werde es mal mit so einem probieren

0
@kolom

Die 90dB haben nichts mit der Abschirmung zu tun,sondern das ist der Wellenwiderstand!

0
@andie61

was wird mir denn sonst weiterhelfen? p.s. das kabel muss etwa 5m lang sein

0
@kolom

Habe ich in meiner Antwort geschrieben!

0
@andie61

Wie auch immer, kauf Dir so ein Kabel, das hilft. Habe selbst auch so eines hier bei mir, weil ich auch Probleme hatte.

0

Du redest von diesem 1Meter langem Kabel zwischen Anschlussdose und TV-Gerät - ist das richtig?

Wenn das so ist... nein, so viel geht auf dem kurzen Stück nicht verloren. Das macht die beste Abschirmung und die gerinste Dämpfung auch nicht wett.

ja, nur das der tv bei mir ein stück weiter weg steht und deshalb 5m lang sein muss das kabel

0
@kolom

Ja, da könnte es schon angehen, dass da was verloren geht oder Störquellen einen Einfluss haben.

Allerdings sollte der Signalpegel an der Anschlussdose so hoch sein, dass das auch nicht wirklich was ausmacht. Ein besseres Kabel, mit doppelter Abschirmung und geringerer Dämpfung kannst Du ja mal kaufen. Jedoch denke ich schon, dass der Fehler eine andere Ursache hat.

0
@HerrHoeltchen

wie gesagt, der anschluss wurde überprüft und der ist in ordnung. der techniker konnte die zdf reihe problemlos empfangen

0
@kolom

Du, da geht Probieren über Studieren, versuche ein hochwertiges Kabel zu bekommen.

Oder vielleicht ist ja irgendwo eine Störquelle in der Nähe von Kabel oder TV-Gerät, auch da könnte ein hochwertiges Kabel helfen.

Wie hat mein alter Meister früher immer gesagt: "Der Strom geht manchmal seltsame Wege". Für die HF-Technik trifft das ganz besonders zu.

0

Bei meinem LG Fernseher funktioniert kein DTV!

Bitte um Hilfe! Hallo, Bei meinem LG Fernseher funktionieren seit einigen Wochen keine DTV-Sender mehr (seit KabelBW die Sender umgestellt hat). Ich habe alles nochmal neu programmiert. Es funktioniert nur noch TV. (Radio funktioniert auch nicht mehr.) Ich habe einen anderen LG Fernseher an das gleiche Kabel angeschlossen, und bei dem hat aber DTV funktioniert, also müsste es am Fernseher liegen, evtl. am Receiver. Der Fernseher ist ein LG 32LF2510. Kennt sich Irgendjemand damit aus oder hatte schon mal dasselbe Problem? Wie empfange ich wieder DTV? Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie kriege ich das Audio-Lichtleiter-Kabel in die TV-Buchse?

Wir haben einen Flachbildschirm von Samsung. Gestern habe ich eine Micro-Anlage plus Lautsprecher angeschlossen, um den Ton zu verbessern. Beide Geräte bieten neben "Analog in/out" auch "digital in/out" Buchsen. Heute haben wir das neue Audio-Lichtleiterkabel anschließen wollen und bekommen es nicht in die Buchse. Da öffnet sich eine kleine Klappe, aber dann bleibt das Kabel nicht fest "sitzen". Der Ton ist zu hören, solange man das Kabel festhält, aber es bleibt nicht in der Buchse. Worauf muss man achten? Gibt es verschiedene Kabel?

...zur Frage

Kein Bild vom PC zum Fernseher!?

Hallo,

Seit einigen Tagen empfange ich kein Signal mehr vom PC (Windows 7) zum Fernseher per VGA Kabel. Ich habe auch schon einen anderen TV angeschlossen und auch schon das VGA Kabel ausgetauscht. Aber leider ohne Erfolg.

Danke im voraus!

...zur Frage

Welches Koaxialkabel für KabelTV/Internet ?

Hallo, ich möchte ein neues Kabel zu meiner Buchse legen, da ich noch ein sehr altes Kabel ohne Abschirmung habe. Nun die Frage welches Kabel ist besser?

1: kathrein LCD 111 A+

oder das

2: https://www.bkl-electronic.de/produkt/0806009 dieses.

Bitte um schnelle und informative Antwort.

...zur Frage

Worauf muss ich beim Kauf eines lan Kabels achten?

Worauf? Gibt es "gute" und "schlechte" PSN kabel ? Worauf muss ich achten ? Die MBit Rate ? Habe 120mbit Leitung .

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

neuer Fernseher - Antenne - Kabel - DTV - was muss ich tun?

Hallo,

ich bin ein Technik Voll-Pfosten. Seit gestern besitze ich einen kleinen LG LED TV. Denn habe ich ans hier vorhandene Antenne(?)-Kabel angeschlossen und kirege so etwa 5 Programme über Antenne, wie ich dem Menu des TV entnehmen kann. Zudem empfing er zunächst auch noch fünf Programm über DTV, die es dort im Menu steht. Die sind aber plötzlich verschwunden. Erst waren sie mehrmals gestört und dann weg. Auffällig war, dass bei diesen unter "DTV" angegebenen Programm die Empfangsqualität deutlich besser war.

Nun meine Frage: was hat das alles zu bedeuten? Ich glaub ich habe gar keinen Kabel-TV-Anbieter. Wo muss ich einen Vertrag schließen? Oder brauche ich einen Receiver?

Danke schon jetzt!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?