Tut ritzen weh?

19 Antworten

Die Frage ist zwar schon 6 Jahre her 😝
Aber najaa

Also wenn du einen richtigen Grund hast, tut es nicht weh. Erst danach brennt es etwas. Aber ich finde die psychischen schmerzen tun mehr weh als das ritzen.
Wenn du dich so aus versehen am Papier etc schneidest tut es mehr weh!
Es ist nicht wirklich Schmerz den man beim ritzen verspürt.

Spreche aus Erfahrung..
Hoffe konnte dir weiterhelfen ^^

Nimmst du ne Rasierklinge?

0

Ist schon etwas spät zum Antoworten, aber naja.

Bei mir war es so, ich habe mich mal aus Versehen irgendwo geschnitten. Der Schmerz war da, keine Frage, aber in dem Moment habe ich mich gefragt: "Tut es wirklich so weh? Ist es nicht auszuhalten? Werde ich schreien vor Schmerzen?" Nein!

Irgendwann habe ich es selbst gemacht, und bei mir war es so, dass, wenn ich es absichtlich und vorsätzlich machte, tat es noch viel weniger weh.

Das ist bis heute so. Wenn ich mich aus Versehen mit dem Messer beim Brote-Schneiden schneide, spüre ich das noch den ganzen nächsten Tag. Wenn ich mich selber ritze, dann spüre ich so gut wie nichts, oder gar nichts, höchstens ein kleines Brennen danach. Wie wenn Wind über deine Haut weht.

Aber das trifft nur auf Leute zu, die nicht ganz psychisch gesund sind. Wenn ein psychisch gesunder sich ritzen würde, dann würde er Schmerzen spüren, und das ist auch gut so.

Eigentlich nicht aber das ist mal wieder nicht so einfach. Ähnlich dem tätowieren, kommt es auf die Stelle an. Außerdem hat jeder eine andere Wahrnehmung. Lass es einfach.

Was tut der Psychologe wenn man sich ritzt?

Ich bin 13 weiblich und ritze mich. Ich geh bald zum Psychologen aber ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz was er tuen soll. Ich mein will er einfach mit mir reden und ich erzähl ihm meine Probleme und das soll mich von ritzen abhalten? Skills helfen mir halt nicht wirklich und ich versteh nicht so ganz was er tut. Mein Termin ist aber erst nach den Ferien und ich würde gerne wissen worauf ich mich einstellen könnte.

...zur Frage

RitzbedĂŒrfnisse! Ohne Grund

Hallo ich habe in letzter zeit das bedürfnis mich zu ritzen.....ich weis nicht warum. Ich hab überhaupt keine Probleme, in der Schule werde ich nicht gemobbt, im Gegenteil ich bin sogar etwas beliebt! Ich habe einen Freund der alles für mich tun würde und den ich über alles liebe, auch keine familienprobleme oderso. Aber mich bedrückt trotzdem jeden Tag irgendwas sodass ich mich Ritzen will...... Ich habe es heute auch versucht aber ich trau mich nicht. Mit meinem Freund kann ich nicht drüber reden der würde vielleicht Schluss machen....ich hab versucht mit ihm drüber zu reden aber er nur so: Wehe du ritzt dich Mit meinen Eltern drüber reden geht gar nicht und alleine irgendwo zu ner Therapie möchte ich auch nicht........

...zur Frage

Warum tut Menschen das Ritzen nicht weh?

Viele Menschen finden dass das Ritzen eig kaum weh tut. Für normale Menschen dagegen wären es starke Schmerzen.

Ich muss zu geben dass ich mich selbst auch schonmal sehr tief geschnitten und mir das auch fast nicht weh getan hat kennt ihr das ? Und woran liegts ?

...zur Frage

Warum ritzt man sich was bringt das?

Warum ritzen sixh Menschen? Ist der schmerz befriediegend für die Psyche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?