Tut Kochsalzlösung auf einer Wunde weh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig von der Konzentration. Wenn du dir isotonische Kochsalzlösung aus der Apothke holst, sollte die auch nicht weh tun. Dazu ist sie noch steril, was für deine Wunde ja wichtig ist.

Gute Besserung!

Ja, ok... Ich bin von einer gesättigten Lösung ausgegangen ^^

0

Die sogenannte isotonische Kochsalzlösung mit 0,9% ist genau das richtige dafür. Die Lösungen werden für Wundspülungen genutzt und brennen nicht.

Du kannst aber auchWundspüllösungen wie Prontosan und oder Octanisept verwenden. Diese desinfizieren die Wunden noch zusätzlich und brennen auch nicht.

Jedoch frage ich mich, warum lässt du so eine Brandwunde nicht professionell versorgen?

Wundversorgungen erbringt jeder zugelassene ambulante Pflegedienst. Suche dir einen aus und deine Wunde wird sachlich und fachlich richtig versorgt werden.

Hab es mit der Kochsalzlösung gut runterbekommen, danke :)
Mein Arzt hat schon einmal einen Verband hin und das war nicht wirklich gut. Hab bis jetzt alles schon allein geschafft, finde es auch besser selbst zu wissen wie man sich versorgt, als alles jemand anderem zu überlassen. Die lernen ja auch nur was ihnen gesagt wurde, ich habe das Internet und Zeit, da kriege ich mehr Wissen her als sie :D

0

Du lernst im Internet mehr, als ein Arzt weiß? Beeindruckend. ich habe rattatouille gesehen. bin jetzt übrigens ein guter Koch.

0
@314156926

NVega, eingebildet bist du nicht. So was von überheblichkeit kommt einem selten unter. Wenn du doch alles besser weist als jene die es gelernt haben, warum fragst du dann hier?

Die Frage hättest du dir sparen können.

0
@Griesuh

Na mein Arzt wusste es nicht. Denkt ihr, die Ärzte informieren sich über alles, was sie einem verkaufen? Sie haben von der Pharma gelernt und können einem gut die Produkte andrehen. Doch was in den Produkten drin ist, davon scheinen sie oft keine Ahnung zu haben. Gäbe es keine besseren Alternativen würde ich ja nichts sagen, doch sie verkaufen den Leuten lieber Produkte mit Abfallstoffen darin, damit die Menschen 2 Jahre später mit einem größeren Problem wieder kommen. Naja, würden sie den Menschen wirklich helfen, hätten sie nach 2 Jahren ja auch keine Kunden mehr.

0
@nVega

Ach so du bist ein ÖKO.

Aber dennoch ist das Internet ein schlechter Ratgeber bei gesundheitlichen Problemen. In solchen Fällen sollte sich ein normal denkender Mensch auf jene verlassen die das gelernt haben.

0

Müßte gehen denke ich, also ohne Schmerz. 😆
Ich hatte gute Erfahrung mit octanisept Desinfizierung für Wunden.
Zwar teuerer aber garantiert schmerzfrei

Kälteverbrennung durch deo

Hallo Community, Ein dummer Mitschüler hat mir am Mittwoch nach dem Sportunterricht die Hand mit einer deo Flasche angesprüht, undzwar aus kurzer Entfernung etwa 5sek lang . Als ich dann gegoogelt hab hab ich gelesen dass da jetzt eine Kälteverbrennung des ersten Grades ist. blasen haben sich keine gebildet und wenn ich die wunde anfasse tut sie auch weh was heißt dass nichts abgestorben ist. Was soll ich dagegen machen? Hatte vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

...zur Frage

wie lange dauert eine verbrennung 1 grades?

ich hab mich verbrannt wieviel tage dauert die heilung der wunde?????

...zur Frage

Stellen neben Verbrennung am Unterarm fühlen sich wie blaue Flecken an

Ich habe mir am Sonntag den Unterarm verbrannt, ich bin in den heissen Dampf des Wasserkochers gekommen. Aber von der Verbrennung aus in Richtung Ellbogen fühlt es sich wie blaue Flecken an also wenn ich draufdrücke tut es weh manchmal tut es auch einfach so ein bisschen weh. Die Wunde habe ich mit Wasser und Alkohol gereinigt. Was ist dieser BlaueFleckenSchmerz???

...zur Frage

Steißbeinfistel ausduschen?

Hallo wurde am 26.4.2015 operriert anfangs war alles gut überhaupt keine schmerzen doch seit 3 tagen sondert die wunde extrem viel wundwasser ab die konsistenz ist leicht schleimig und leicht braun ** ( meine mama muss am tag mir minimum 7 mal den verbandwechseln ) und
**sie stinkt extrem
und habe starke schmerzen wenn ich dann eine IBU 600 nehme gehts dann für paar stunden. mein arzt hat heute morgen gesagt ich soll sie ausduschen vorher haben wir die wunde 1x am Tag mit kochsalzlösung ausgespült. so nun zu meiner frage : Unser wasser hat einen hohen Kalkgehalt ist das schädlich oder kann ich das ohne Bedenken machen ? und wie duscht man die wunde aus?? und tut das weh ??

...zur Frage

Verbrennung 1. oder 2. grades?

Hallo habe mich am Samstag mit einem ca 220 grad heissem bachbläch verbrannt und wollte jetzt fragen wie schlimm das ist. Bei berührungen und bewegung mit dem Arm tut es weh! Ist es eine Verbrennung 1. oder 2. Grades? Sieht es schlimm aus? Die verbrennung eitert nicht und war von anfang an geschlossen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?