Tut Hunden das laufen auf heißem Asphalt so weh?

8 Antworten

Mit Sicherheit gibt es Hunde denen das Laufen auf dem Asphalt bei diesen Temperaturen zu heiß ist.

Aber ich denke, das würde man merken, wenn man seinen Hund genau beobachtet. Manche springen dann regelrecht von Schatten zu Schatten.......

Ich habe bei diesen Temperaturen auch immer extra eine große Flasche Hundewasser dabei u könnte die Pfoten zwischendurch abkühlen.

Bei meinem Hund habe ich das aber noch nicht bemerkt. Auch wenn sie die Wahl zwischen Rasen u Asphalt hat, latscht sie über den Asphalt. Im Gegenteil, "das Tier" legt sich manchmal sogar mitten in die Sonne auf den Asphalt.......das ist mir beim Hinschauen schon zu heiß.

Trotzdem vermeiden wir längere Wege auf Beton/Asphalt...... muss ja nicht sein.......im Wald ist es zur Zeit viel angenehmer.

Es ist nicht gut, bei diesen Temperaturen mit Hundi so lange zu laufen, schön dass Du Dir dazu Gedanken machst.

Wie hier nun schon mehrfach geschrieben steht, es ist nicht sinnvoll auf heißem Asphalt zu laufen.

Auch wurde schon erwähnt das Hunde das zumeist nicht anzeigen. Das möchte ich mal gerne aufgreifen. Bei Hunden an deren Emotionslage nicht teilgenommen wird, so kann man an deren Verhalten eben auch immer wieder feststellen, dass sie oftmals selbst bei sehr starken Schmerzen nicht unbedingt eine Reaktion zeigen.

Das hat weder etwas mit bemuttern oder vertüddeln zu tun, sondern hat der Hund einfach gelernt, dass Herrchen/Frauchen eh nichts mitbekommen und reagieren oder gar helfen. Nennt sich auch, was es nicht nur im psychischen sondern auch physiologischen Bereich gibt, erlernte Hilflosigkeit.

Dazu gibt es ausgiebige Studien, die zwar nicht so nett waren, allerdings gibt es sie halt eben und die belegen, dass selbst bei Stromstössen der Hund keine Reaktion bis auf ein kurzes zucken gezeigt hat.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Ich habe das bei meiner jungen Hündin letzte Woche das erste mal gesehen, dass der heiße Asphalt Ihr Probleme macht. Vielleicht auch einfach weil wir selten Asphalt laufen. An dem Tag wollte ich ein Foto für den Züchter machen und brachte sie ins „Steh“. Nur ein paar Sekunden, dann hob sie abwechselnd die Pfoten. Ich hab vorher ehrlich gesagt gar nicht so weit gedacht. Nun weiß ich es und das Foto musste halt auf den nächsten morgen verschoben werden.

Hornhaut unten am Zeh?

Ich habe ein vier Eck aus Hornhaut am linken mittleren Zeh. Und zwar nur an diesem. Das weg feilen einfach so tut sehr weh. Die Hornhaut sitzt im oberen Bereich des Zehs und schmerzt beim gehen. Bekomme ich das ohne Arzt weg? Und wie?

...zur Frage

Joggen auf Asphalt - Beschwerden

Nabend Leute,

Ich geh in letzter Zeit mal wieder öfter joggen. Ich laufe auf asphalt. Doch ich muss immer öfter aufhören zu laufen weil mir an meinem Rechten Fuß die Hacke weh tut und links mein unteres Schienbein bzw Sprunggelenk. Ich spiele normalerweise Fußball und laufe fast nur auf Rasen. Aber ich bin früher auch schon auf Asphalt gelaufen (mit den selben Schuhen) und da hatte ich keine Beschwerden. Woran kann das liegen? An dem Asphalt oder an den Schuhen? Leider haben wir hier auch nur asphaltierte Strecken zum Joggen in der Gegend.

...zur Frage

Tut es Hunden nicht weh wenn sie an Brennesseln kommen?

...zur Frage

übertrieben viel hornhaut an der hand und es tut weh was tun?

ich habe schon seit 1 monat so komische gelbe hornhaut an der hand und es tut langsam auch weh und ... seht selbst___ was kann ich dagegen tun ?

...zur Frage

Hallo erstmal ich bin gestern vor meinem Training umgeknickt da war eine Erhebung im Asphalt und ich bin aus versehen drauf getreten mit meinem Linken fuß?

Ich bin nach innen umgeknickt und danach hatte ich Schmerzen im Inneren fußgelenk wenn ich laufe tut er beim abrollen und vorallem Treppen laufen sehr weh auch wenn ich sitze und den fuß nach rechts drehe wenn ich von mir aus gesehen links mittig gegen den Knöchel fasse tut es auch weh ich wollte heute zum Orthopäden hatten alle schon zu wollte fragen was es sein könnte und ob ich wenn es Montag noch so weh tut noch zum Orthopäden sollte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?