Tut es Vögeln/Hühnern weh, wenn sie Eier legen?

14 Antworten


Beim Menschen stellt sich der Körper nach der ersten Geburt auch ein, wenn unmittelbar nach der ersten Geburt wieder ein Kind ausgetragen und geboren wird, ist dieses schon mit weitaus weniger schmerzen verbunden wie beim ersten Mal. Meine Oma hatte 9 Kinder und meinte ab dem dritten spürt man es eigentlich nicht mehr wirklich schlimm. Wird bei Tieren nicht anders sein vorallem wenn sie die Prozedur täglich durchmachen

Auf jeden Fall ist es anstrengend und für die Hühner etwas sehr wichtiges. Mag sein, dass es für junge Hühner beim allerersten Ei etwas weh tut, aber den älteren sicher nicht. Wobei aber die ersten Eier meist auch sehr klein sind - je jünger das Huhn, desto kleiner die Eier.

Nein= Forscher sagen,sie haben dabei ein Glücksgefühl,darum kackern sie auch nach dem legen.

Ich denke schon das es nicht angenehm für Hühner ist, ein Ei zu legen, denn die Kloake muss sich schon gewaltig dehnen. Und wenn man bedenkt, das die wilden Vorfahren nur Eier gelegt haben um Nachwuchs zu produzieren, war das mit Sicherheit angenehmer, weil die nicht aller 1-2 Tage ein Ei legen mussten, sondern vielleicht aller 2 Monate mal...

Bruteier bei den Temperaturen versenden?

...zur Frage

Welche Eier (von Vögeln) sind die besten?

Welche Vogelart bevorzugt ihr beim Essen von Eiern?

Das Hühner-Ei ist Normalität. Aber hat jemand vielleicht Erfahrung mit Eiern von anderen Vögeln? Wie hat es gemundet? War es lecker oder eher nicht empfehlenswert? Von A wie Amsel bis Z wie Zaunkönig ist alles möglich.

Bitte schreibt auch, wie ihr es gegessen habt: Roh, als Rührei, als Spiegelei, in Wasser gekocht oder in andere Variante.

Außergewöhnliche Rezepte mit speziellen Gewürzen sind ebenso willkommen.

...zur Frage

Sind braune Eier gesünder als weiße Eier?

Ich stelle häufig fest, dass Eier von glücklichen Hühnen, sprich Hühner, die nicht in Legebatterien leben, sehr oft braun sind. Die Eier von Hühnern, die in Legebatterien leben, sind hingegen oft weiß. Kann es also sein, dass braune Eier gesünder sind, weil sie von glücklichen Hühnern stammen?

...zur Frage

Warum haben die Eier von Hühnern verschiedene Farben (weiß & braun)?

...zur Frage

Warum legen Hühner / Vögel unbefruchtete Eier?

Hühner legen im allgemeinen mindestens jeden zweiten Tag ein Ei. Bei Vögeln kann es sein, dass sie nie Eier legen oder nur einmal im Jahr.

Bei Hühnen kann ich es mir so erklären, dass sie zum Eierlegen gezüchtet wurden. Aber warum legen auch Vögel unbefruchtete Eier?

...zur Frage

Kann ich die Blässhuhn Eier nach 1-2 Tagen noch retten?

Ich habe 3 Blässhuhn Eier verlassen vor meinem Grundstück im Nest gefunden, ihr Geschwister vielen einer Bisamratte zum Opfer! 1 Ei habe ich gestern gefunden und 2 heute! Ich habe sie sofort bei 38 Grad und 55% Luftfeuchtigkeit in meinen Inkubator getan! Ich wollte fragen ob ich trotz der 1-2 Tage nicht Bebrütung eine Chance hab sie durch zu bekommen?

P.s. An den beiden Tagen war praller Sonnenschein und um die 20 Grad draußen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?