Tut eine feste Zahnspange dolle weh?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Tage sind am schlimmsten, weil sich die Zähne erst an den Druck gewöhnen müssen, da kannst Du nichts Festes essen. Auch das Putzen (vor allem mit Brackets) ist anfangs echt gewöhnugsbedürftig.

Wenn die Spange später irgendwann mal enger gemacht werden sollte, hast Du den ganzen Spaß nochmal, weil es dann ja wieder ein ungewohnt hoher Druck ist. Ich hab teilweise gedacht, mir fallen gleich die Zähne raus.

Auch fies sind die ersten Tage nachdem die Spange wieder raus ist, das Entfernen ist auch so eine Sache. Logisch, plötzlich gar kein Druck mehr. Da ist es auch schwierig, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Aber dann isst man halt ein paar Tage Nudeln, Reis, Suppe und sowas :)

Brackets und Drähte schneiden oder stechen auch gern mal ins Zahnfleisch oder in die Wangen. Besonders fies ist das ganz hinten am letzten Backenzahn, aber da bekommst Du ja gar keine Spange. Es gibt aber "Erste Hilfe-Wachs", um solche Stellen abzudecken, bis man dann wieder zum Kieferorthopäden kommen kann.

Aber Du musst keine Angst haben. Ich bin auch sehr schmerzempfindlich, habe mich fast acht Jahre lang mit festen Zahnspangen rumgeschlagen und lebe noch ;)
Wirklich Schmerzen hatte ich nur, wenn der Draht abstand, in die Wange schnitt, etc. und als mir die Spange mal nachts kaputt gegangen ist (da weiß ich immer noch nicht, wie ich das geschafft habe, aber auf einmal hat es komisch geknackt und ich hatte den Draht durch plus drei Brackets ab, war natürlich am Wochenende oder so, jedenfalls hatte mein Kieferorthopäde zu). Ansonsten halt nur der Druck, an den sich die Zähne nach ein paar Tagen gewöhnt haben.

Du musst Dir echt keine Sorgen machen, das ist bei jedem anders :)

Ich hatte mal eine feste Zahnspange. Es tut schon ein bisschen weh, weil sie bei jedem Zahnarzttermin immer fester, bzw. mehr an den Brackets ziehen. Dies sorgt dafür, dass die Zähne an die richtige Stelle gelangen. Doch jeder ist anders schmerzempfindlich. Mir hat es damals zwar schon ein bisschen weh getan, aber es war noch auszuhalten und der Schmerz vergeht nach ein paar Tagen wieder.

Man muss sich nämlich erst mal daran gewöhnen. Vielleicht hast du ja auch keine Schmerzen. Lass dich von meiner Aussage und meinen Erfahrungen nicht verunsichern. Wird schon nicht so schlimm.

Hallo!

Hab auch erst seit einem halben Jahr eine fixe Zahnspange bekommen. In der ersten Zeit ist es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, denn auf einmal hat man sehr viel Druck auf den Zähnen. Ich konnte die erste Woche fast nur flüssig Nahrung zu mir nehmen. Doch es wird von Zeit zu Zeit besser. Ich habe auch ein Wachs bekommen, das helfen sollte keine großen Risse oder Verletzungen im Zahnfleisch zu bekommen. Ich habe dies immer benutzt aber manchmal verletzte ich mich doch ein wenig. Die offenen Stellen schmerzen im Mund sehr. Ich bin dann nach langer Recherche auf Kamillan gestoßen. Da dupfe ich ein paar Tropfen auf die offene Stelle (brennt ein wenig) doch die Wunde heilt viel schneller und es schmerzt innerhalb weniger Stunden nicht mehr. Schnell wirst du dich auch an die Spange gewöhnen, ist wirklich nicht so schlimm.

Zahnspange - Milchzähne?!?!?

Hallo,

ich habe noch 8 Milchzähne einmal die 2 Backenzähne oben und unten und hinter den Backenzähnen ist auch noch ein Zahn. Insgesammt habe ich 28 Zähne und ich bin 12 Jahre alt. Und ich brauche aufjedenfall eine Zahnspange. Mein Zahnarzt sagte deine Zähne sind gut außer vorne weil da sind die nach hinten gedrückt, irgendwie so. Jedenfalls meine Frage an euch, wenn ich eine Zahnspange bekäme, müssen die 8 Milchzähne gezogen werden? Wenn ja tut das weh? Hab nähmlich angst

...zur Frage

Frage zur Zahnspange und Gummis?

Ich habe eine Feste Zahnspange und habe so kleine häckchen für Gummis an manchen Brackets. Ich habe vergessen meine Ko zu fragen und wollte jetzt wissen heißt das das ich irgendwann Gummis kriege oder hat man die auch wenn man keine kriegt.

Danke fürs lesen und Antworten

...zur Frage

Zahnlücke durch feste Zahnspange?

Hallo, ich habe seit fast 2 einhalb Jahren eine feste Zahnspange und ich hatte vorher keine Zahnlücken, nur einen Überbiss und schiefe Zähne. Seitdem ich die Zahnspange aber habe, bilden sich oben immer Zahnlücken bei mir. Diese können auch mit einer Gummikette weg gemacht werden aber sobald die Gummikette draußen ist bildet sich eine neue Lücke. Wie soll das dann werden, wenn die Zahnspange ganz draußen ist? Was soll ich tun?

...zur Frage

Zähne schief?

Ich bin jetzt 15 und hatte schon 3 jahre eine feste Zahnspange. Also ich hab sie mit 11 bekommen. Ich hab jetzt nie richtig auf meine zähne geachtet aber vor ein paar tagen hat eine freundin gesagt das meine zähne schief sind. Ich weiß jetzt nicht ob die Zähne wirklich sehr schlimm schief sind und ob ich eine feste Zahnspange brauche. Ich möchte nämlich am besten keine feste mehr.

...zur Frage

Feste Zahnspange: Draht "reißt" Wange innen auf

Ich habe nun seit 4 Woche eine feste Zahnspange. Am Dienstag (also vor 4 Tagen) habe ich einen neuen Draht bekommen, der nun dicker ist und unten auch bis ganz nach hinten reicht, oben weiterhin nur bis zu den vorletzten Zähnen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Draht unten praktisch meine Wange aufreißt und um diesen Ritz meine Wange angeschwollen ist und sehr wehtut. Ich habe schon versucht Wachs drauf zu tun, allerdings nutzt das ja nicht viel, weil ja nicht das Bracket, sondern der Draht daran schuld ist. Momentan habe ich einfach Watte zwischen meine Zähne und die Wange getan. Nun wollte ich wissen, wie lange es denn im Durchschnitt dauert bis das aufhört weh zu tun? Hat da jemand Erfahrung?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Feste Zahnspange - Probleme beim Kauen?

Hallo, hab seit gestern eine feste Zahnspange. Schmerzen habe ich keine, aber ich kann auf den Backenzähnen nichts kauen. Meine Backenzähne passen einfach nicht aufeinander, vor der Spange war dies problemlos möglich. Ich habe überall Scheuerstellen im Mund, vermute mal, das es an meinem kleinen Kiefer liegt... Erstmal zur Vorgeschichte: Mein Kiefer ist zu klein, deswegen wurden mir ingesamt 4 Zähne gezogen (2 oben und 2 unten). Die oberen Eckzähne (rechts und links) haben sich leicht über die anderen geschoben. Nun muss ich eine feste Zahnspange tragen.

Was würdet Ihr raten? Zum Kieferorthopäden gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?