Hallo,
Ich wollte mal Fragen ob mir jemand ein Buch empfehlen kann oder ein paar Tipps geben kann und zwar zu folgender Situation:
Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung auf einem Freizeit mäßig gerittenem Pferd, heißt es kann ganz tolle zirkuslektionen (verbeugen, rückwärts, seitwärts, drehen, spanischer Schritt, steigen...) Und unter dem Reiter kann es halt Grundlagen (würd ich so sagen). Es kann Schritt, Trab geritten werden und reagiert dabei relativ gut auf Hilfen. Galopp kann es noch nicht so gut, das übt die Besitzerin momentan mit ihm. Trotzdem kann das Pferd natürlich auch die Tricks vom Boden unter dem Reiter (also seitwärts, rückwärts, steigen...)
Mir ist aber schon aufgefallen, das es beim Reiten oft eher unkonzentriert und unaufmerksam ist.
Mir persönlich fehlt, aber die losgelassenheit, das selbst tragen, Versammlung.... alles was halt so dazu gehört, damit das Pferd schön, Gesund und Entspannt, aber konzentriert läuft.
Da ich selbst kein Reitprofi bin und schon gar kein Ausbilder.... mit Bodenarbeit habe ich auch kaum Erfahrung, wenn man das so zusammen fast bin ich wohl ein ziemlicher Anfänger und auf dem gleichen Niveau wie das Pferd...Ich glaub ich hab mich komisch ausgedrückt... Ich reite seit mittlerweile 6 Jahren Dressur! Und auf sicherem E Niveau, es ging mir nur darum, dass ich keine Bodensarbeit Erfahrung habe und keine Erfahrung in höherer Dressur!
Das soll aber nicht so bleiben! Ich möchte diese Dinge dem Pony und mir beibringen, am besten mit einfacher Boden und Longenarbeit starten und dann bis zur guten Dressur kommen. Ich weiß wie Versammlung und Losgelassenheit, sowie durchs Genick reiten aussieht, nur nicht wie man es erreicht und einem unerfahrenen Pferd beibringt...
Da ich mir keinen Trainer zulegen kann (Zu teuer) bin ich auf gute Bücher und das Internet angewiesen... (evtl. kann ich mal meinen Reitlehrer fragen, aber der ist in einem anderen Verein und von meiner RB nicht so begeistert (also eher ungern)) Da es aber soo viele Bücher und Seiten gibt, weiß ich nicht was uns wirklich hilft.
Also bitte helft ihr mir und sagt mir was gut ist und wie ich am besten mit dem Training anfange!
Ausrüstung ist komplett vorhanden: Sattel/Trense/Reitpad/Halfter/Knotenhalfter/Kappzaum/Longe/Seil/Strick/Peitsche/Gerte/Halsring(evtl. kann ich fehlendes auch noch besorgen)