Turnen mit 16 anfangen?

5 Antworten

Das "reine" Sportstudium (also nicht das der Sportwissenschaften) beinhaltet neben Sportbiologie, -mechanik, -medizin, -physiologie, -didaktik und und und... acht Mannschafts-Sportdisziplinen und zehn Individual-Sportarten - wie Turnen. Turnen habe ich weder gemocht noch gekonnt.

No problem: Dieses Defizit glich ich durch gute / sehr gute Leistungen in anderen Disziplinen aus wie HB, VB, BB, Schwimmen, LA, Skiffen (NICHT KIFFEN !!!), Skilauf etc., etc...

Ähnlich müsste es auch bei dir sein, zumal bei deinem Studium das Theoretische deutlich mehr im Vordergrund steht !

pk

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Außer in bestimmten Kursen, die nur für bestimmte Altersgruppen angeboten werden,ist es den Vereinen nicht wichtig, wie alt die Mitglieder sind.

Fang einfach an...zu spät ist es erst im Grab.

Turnen brauchst du auch nicht können.

was hast du denn bisher gemacht?

1

Doch, Turnen muss ich auch können, das Studium setzt ein deutsches Sportabzeichen voraus und einen Eignungstest in dem auch Leistungen im Turnen getestet werden. Ich mache seit einem Jahr intensives Krafttraining, dazu laufe ich viel und gehe oft schwimmen.

1
39
@Annii16

Dann geh einfach in einen Verein und lass dich nicht entmutigen, wenn andere schon mehr können , vergiss für das Sportabzeichen nicht schwimmen zu üben

0

Wegen Turnen Klasse wiederholen?

Hallo ich bin in der 1 Klasse einer HAS und bin 16 Jahre alt. Hab meine Schulpflicht also schon erledigt. Ich hab jetzt im zweiten Semester die vier Mal die wir turnen hatten nicht mitgeturnt. 2 Mal hab ich meine Turnsache vergessen und 2 Mal hab ich eine ärztliche Entschuldigung gehabt. Jetzt hat die Lehrerin zu mir gesagt das wenn ich nicht mehr als die Hälfte mitturne das ich die Klasse wiederholen muss. Aber die Lehrerin fehlt generell ziemlich oft und ich weiß nicht ob ich es schaffe fünf mal zu turnen.... Muss ich wirklich wegen Turnen die Klasse wiederholtem??

...zur Frage

Turnen anfangen mit 15 und Angst ?

Kann man noch turnen anfangen mit 15 .Mit 5 konnte ich schon Spagat und Brücke.Als ich klein war turnen  mein Traum ,aber da gab es leider in mein Stadt kein Turnverein 😔 Ich möchte gerne mein traum erfüllen . Ich habe eigentlich auch Angst aber ich will es tun . Auch in der Schule im Sport .Woran kann es legen ? Vielleicht ich denke zu viel 🤔

...zur Frage

Wie fängt man mit Turnen an?

Hallo zusammen,

Ich bin 16 Jahre alt (werde bald 17) und möchte liebend gerne Turnen lernen. Ich bin sportlich, mache seit 10 Jahren ballsportarten. Kenne mich mit Turnen allerdings so gut wie garnicht aus. Ich möchte solche Sachen wie Flick flack, Salto, und handstand Überschlag und sowas lernen aber auch dehnbarer werden, damit das auch gut aussieht wenn ich zb ein Rad mache und die Beine dann so "mitschwingen" kann (kann das nicht erklären).

Jetzt meine fragen:

Wie fange ich an? Mit was für Übungen kann ich auf meine Ziele hinarbeiten? Ist das mit fast 17 und zuhause ohne Trainer überhaupt möglich? Wie lange wird es ca dauern bis ich spektakuläre Dinge kann oder wird man das so nicht schaffen?

Vielen Dank schonmal im voraus für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Fragen bezüglich Turnsport?

Hallo!

Ich (w, 16) möchte gerne in meiner Freizeit ein wenig sportlich aktiv sein, und gehe jetzt dann gemeinsam mit einer Freundin in einen Turnverein um zu turnen, also Reck, Barren, und so weiter.

Doch da ich bald anfange, wollt ich fragen, ob man da mit einer Leggings turnen kann, oder was man da generell am besten anzieht? Meine Freundin weis es auch auch nicht..! Was könnt ihr mir da am besten empfehlen?

und dann habe ich gehört, das gerade wenn man erst anfängt es sein, kann, das man sich so 1-2 mal im Jahr was bricht, oder verletzt ist..! Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht? Und wenn man da in leggings turnt und sich den Fuß bricht, kann dann der Gips über die Leghuhns angelegt werden?

lg. Und Danke für alle antworten!

...zur Frage

Ich würde so gerne anfangen mit Turnen!

Hallo Leute!

Ich würde so gerne mit Turnen anfangen. Im alter von 7-9 Jahren war ich im Leistungsturnen und habe 2 mal die Woche trainiert. Ich habe dann aber leider aufgehört! Jetzt würde ich gerne wieder anfangen, bin aber schon 13! Am liebsten würd ich auch auf Wettkämpfen antreten. Im Nachbarort, gibt es auch einen Verein, der Turnen für Jugendliche im Alter von 11-13 Anbietet. Aber was soll ich machen wenn ich 14 bin? Und überhaupt, der Turnverein bietet dann ekine Wettkämpfe ;o

was ist eigentlich mit einer Turntalentschule? Kann man da noch mit 13 hin?

...zur Frage

Kann ich noch mit 15 (fast 16) anfangen zu turnen?

Hallo♡

Ich würde so gerne mit turnen anfangen...

Kann aber keine grundlagen...

ich würde gerne Handstand, Rad,  Radwende, Brücke, Brückengang, spargart,............... und ich würde sooo gerne ein flick flack lernen. geht das noch oder ist der Körper schon zu ungelenkig? 

Ich hab mich schon in einem Verein angemeldet der einen aber nicht wirklich unterstützt ein anderen hat es bei mir in der Gegend leider nicht:'(

könnte ich es noch schaffen mit 15 Jahren fast 16???

♡ Danke schon mal im voraus ♡

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?