Turbolader nehmen es übel, wenn nach schneller Autobahnfahrt plötzlich der heiße Motor ausgemacht wird. Lassen Start-Stopp-Systeme dann extra weiterlaufen?

3 Antworten

Kaltfahren ist eher etwas, was früher notwendig war, etwa beim G60-Lader des VW Corrado. Bei heutigen Turboladern reicht es aus, wenn Du eingekuppelt die Autobahnabfahrt runterfährst, zum Raststellenparkplatz fährst und dort den Motor abstellst. Das ist nicht mehr dramatisch.

Die werden ja nach dem Ausschalten nicht heißer, sondern es muss nur der Wärmestau abgebaut werden. Dafür reicht Obenstehendes bei heutigen Motoren locker aus.

Ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Beispiel bei Saab Turolader mussten noch im Stand bezgl. der Schmierung nachlaufen. Heute alles im grünen Bereich und technisch gelöst.

Die haben eine elektrische Wasserpumpe.

Hat unser Opel Adam Start-/Stopp?

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne von euch erfahren ob unser Opel Adam das Start-/Stopp System verbaut hat.

Wir haben unseren Adam vor ein paar Monaten in einem Autohaus gekauft. Der Wagen ist von 2013. Auf der Beschreibung des Autohauses steht drauf, dass er über die Start-/Stopp Automatik verfügt, jedoch haben wir schon mehrere Unwahrheiten auf der Beschreibung gefunden, desswegen haben wir nun unsere Zweifel.

Ich weiß, dass es euch nicht möglich ist ohne weiteres eine Antwort zu geben, desswegen will ich euch die Sache sagen, die uns misstrauisch gemacht hat.

Der Wagen hat nicht einmal automatisch angehalten. Die im Autohaus haben gesagt, dass das beim Adam gewöhnlich ist, dass er nur unter ganz besonderen Vorraussetzungen anhält (Klimaanlage aus, Motor gewärmt). Jedoch auch unter den besten Vorraussetzungen hat dies NICHT EINMAL funktioniert.

Außerdem finden wir im Auto keine Taste für die Automatik vor. In der Anleitung heißt es, dass es eine Taste für das Start-/Stopp System gebe, ,mit der man die Funktion notfalls ausschalten kann oder dergleichen. DIESE TASTE IST NICHT AUFFINDBAR.

Jetzt nochmal zu meiner Frage. Ist es dann möglich, dass unser Opel Adam überhaupt die Start-/Stopp Automatik besitzt. ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

MFG. louistao

...zur Frage

Warum funktioniert BMW Start Stop Funktion nicht?

Hallo Leute, ich fahre seit kurzem einen BMW 318i E92 mit Schaltgetriebe. Die Start Stopp Funktion beim Rauslassen der Kupplung während man steht, sodass der Motor ausgeht ist auch dabei. Sie hat bisher immer problemlos funktioniert, auch wenn meine Fahrstrecke nicht all zu lang war, sprich der Motor nicht so lange Zeit hatte sich aufzuwärmen. Letztens habe ich an einer roten Ampel im Leerlauf die Kupplung rausgelassen und der Motor ging wie gewohnt aus. Dann habe ich versehentlich die Kupplung kurz angetippt, sodass der Motor wieder angesprungen ist obwohl die Kupplung danach wieder rausgelassen war. Seitdem funktioniert die Funktion nichtmehr, obwohl sie nicht deaktiviert ist. Autobatterie ist auch neu, daran kann es nicht liegen. Bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?