Turbo defekt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich vermeide Irgendwas als Sicher hinzustellen, genausowenig Irgendwas völlig auszuschliessen.

In Deinem Fall ist der Turbo fast sicher nicht defekt, bzw lässt dieses Geräusch so überhaupt nicht darauf schliessen.

Erstens läuft der Turbo lediglich mit wenn der Motor nur im Standgas läuft, damit der Turbo Geräusche machen kann muss der Motor unter Last laufen (also die Abgasmenge im Verhältnis zur Ansaugmenge drastisch erhöhen).

Zweitens ist das Geräusch weg wenn gekuppelt wird. Nun steht nicht dabei ob während der Fahrt oder im Stand, während der Fahrt würde man dabei auch vom Gas gehen. Während der Fahrt kann genau in diesem Moment der Turbo am Besten gehört werden weil der grade zuvor durch die Beschleunigung auf Höchstdrehzahl gebracht wurde und der Motor nicht mehr laut ist. Im Stand hätte die getretene Kupplung darauf keinen Einfluss.

Dieses Geräusch wird wohl mehr am Getriebe oder dem Ausdrücklager der Kupplung liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du einen Turbo hast, so ist die Beschleunigung bei Defekt bei nahezu null. Die Endgeschwindigkeit wird extrem nachlassen. 

Pfeifen, bei Zahnriemen kann der durchrutschen, Steuerkette Lagerschaden. Genaue Diagnose wird nur eine Werkstatt geben können. Werkstatt mal gewechselt, ATU lass aber links liegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Turbo dürfte es nicht sein, da der Druck bereits entweicht, wenn du den Fuß vom Gas nimmst und das Geräusch sich bei erneutem Druckaufbau langsam wieder aufbauen würde.
Lass in der Werkstatt mal das AGR Nachschauen, bzw. den AGR Kühler... Daran hat es mal bei einem Bekannten gelegen. Schau dir mal die Druckdose am AGR an... Ist der Schlauch richtig fest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Geräusch wird vom Getriebe kommen. Alles andere wäre unlogisch. Und wenn sich es pfeifend anhört ist eine Lagerung beschädigt.

Was für ein getriebe hast du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Kuppeln ist das Geräusch weg.

Dann ist es wahrscheinlich nicht der Turbolader.

Hast du denn Leistungsverlust?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wootbuerger
23.02.2016, 08:41

nope, der läuft wie immer.

Auch die Endgeschwindigkeit ist nicht weniger geworden

0

Eventuell solltest du mal auf die Idee kommen deswegen eine Wekstatt aufzusuchen. Wir haben hier kein "Geräuschmodul" bei GUTE FRAGE.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?