Tunneleffekt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Tunneleffekt erklärt sich durch die verschiedenen Lösungen der Wellenfunktionen. In der Quantenmechanik also der Schrödingergleichung.

Ergo hängt es von der Barriere und der Wellenfunktion ab.

Warum sollte Einstein anderer Meinung sein? Er konnte ja auch rechnen :-)

Und darauf beruht auch der Alphazerfall. Was für eine alternative Erklärung brauchst Du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
michi4560921 06.11.2016, 14:52

Naja ich kann mir schwer vorstellen dass das mit Einsteins Weltbild von der klassischen Physik gut kompatibel war...

0
segler1968 14.11.2016, 20:57
@michi4560921

Einstein hat seinen Nobelpreis für den photoelektrischen Effekt bekommen. Eine der ersten Anwendungen der Quantenmechanik. Einstein war nie ein Verfechter klassischer Physik.

0

Was möchtest Du wissen?