Turnier mit Reitbeteiligung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Reitbeteiligungen sind ohne Turnierteilnahme, weil das in der Regel ja unter Umständen das ist, was der Besitzer mit seinem Pferd anstrebt. Und meist kollidiert das dann mit dem, was die Reitbeteiligung auf Turnieren machen könnte. 

Doch es gibt natürlich auch Ausnahmen und Reiter, die anderen ihr Pferd für so etwas zur Verfügung stellen. Das ist Verhandlungssache und muss explizit abgeklärt werden. Denn es gibt auch Pferdebesitzer, die selber keine Turniere gehen und die das dennoch ihre RB nicht machen lassen, weil sie das für ihr Pferd ablehnen.

Wenn Du an Turnieren teilnehmen möchtest, musst Du tatsächlich eine RB suchen, mit der das möglich ist.

Dankeschön! Und viel Erfolg:-)

0

Ich war schon an sehr vielen Turnieren. Es ist meistens so, dass eine ReitbeteiLigung im Grunde eine Hilfe für ein Pferdebesitzer ist und sich an Pferden erfreut. Die Reitbeteiligung nimmt dir evtl. Kosten und auch 'Arbeit' im Bezug auf das Pferd ab. D.h. Sie/Er kümmert sich ab und an um dein Pferd, damit sie die Kosten / die Zeit für ein eigenes nicht aufbringen muss. Soviel dazu.

An Turnieren kann eine Reitbeteiligung mitmachen. Du kannst deine Reitbeteiligung natürlich mit deinem Pferd an Prüfungen melden. Wichtig dabei ist, das Pferd darf nur 2 Prüfungen pro Tag machen.

Zudem ist eine Reitbeteiligung hilfreich an einem Turnier, da sie dir (oder du ihr) beim Turnier selber viel Stress abnimmt.

Gruss

da sie dir...

wieso? Muss die Besitzerin jetzt auch noch den Turnierhelfer spielen? So weit kommt es noch. Ich würde meiner RB - wenn ich eine hätte - sagen: "Bitte sehr,mach ruhig." aber ich selbst hätte damit nichts zu tun. Gar nichts.

0

Hallo,

was und in welche Ausmaß, das Pferd genutzt werden kann, hängt ganz individuell vom Besitzer ab. Dieser kann das ganze privat anbieten oder auch gewerblich (zum Beispiel an einem Vereins- oder Schulpferd).

Kosten, Reittage, Art und Umfang sowie sonstige Pflichten werden mit demjenigen abgesprochen, der die Reitbeteiligung vergibt. Es gibt aber einige Leute die mit ihren "Rbs" auch auf Turnieren starten dürfen.