Tunier bei dem man Pony führen kann und Parcour überwinden muss?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja sowas gibts :) Ist halt kein Turnier in dem Sinne, es gibt bei manchen zwar einen Sieger und einen Parcours aber es gibt jetzt kein Preisgeld (oder wenn dann nur wenig oder nen Gutschein). Das ganze heißt "Gelassenheitsprüfung". Dabei gibt es 10 Stationen, an denen dein Pferd zeigen muss wie gelassen ihr seit und wo du beweist, dass dir dein Pferd vertraut. Ihr müsst da als Team durch, sonst geht es nicht. Aufgaben können sein: Flattervorhang, verladen, über Plane laufen, alle 4 Hufe in Wassereimer stellen, usw. Ist ziemlich witzig :D wo die nächste GHP ist bei dir musst du einfach mal googlen. 

Des weiteren gibt es noch orientierungsritte. Normalerweise reitet man dabei, aber wenn man fragt kann man bestimmt auch zu Fuß teilnehmern wenn man ein guter Läufer ist. Das Ganze ist ähnlich wie eine Schnitzeljagd, man reitet durch die Gegend und sucht die nächste Aufgabenstation. Da gibts dann Aufgaben wie: "Werfe vom Pferd aus 3 Tennisbälle in einen Eimer" oder "ziehe eine Schleppe mit Dosen hinter dir her" 

Ansonsten wird auch Horse Agility immer bekannter. Dabei überwindet man mit dem Pferd frei einen Parcours. Es gibt Wippen, Podeste, Hindernisse, Tunnels, Stege etc. Kannst ja mal googlen oder bei YouTube eingeben :) Ist ebenfalls sehr witzig, muss aber auch geübt werden und sitzen. 

Vllt findet ja irgendein Wettkampf der genannten Möglichkeiten bei dir statt und du kannst teilnehmen. Ist auf jeden Fall immer sehr cool da, die Leute sind nett, die Atmosphäre ist entspannt und es gibt keinen Leistungsdruck, jeder guckt einfach was er mit seinem Pferd schafft. Viel Spaß!

Für Shetland-Ponies (und Ponys unter 1,15 m Stockmaß) gibt es solche Prüfungen bei der IGS-Tour http://www.igshetland.de/IGS-Tour oder der Shetty-Trophy.

Ansonsten gibt es halt die Gelassenheitsprüfungen GHP, die man geführt oder geritten absolvieren kann. Da geht es allerdings weniger um einen reinen Spring-, sondern eher um einen Geschicklichkeitsparcours. Die Termine findest du in der Regel bei deinem Landes-Pferdesportverband.

Nächste interessante Frage

London pferde Sehenswürdigkeiten

Beim Westernreiten gibt es eine 'Showmanship'. Diese wird vom Boden aus vorgeführt, und beinhaltet zum Beispiel aus dem Jog (Trab) backup (rückwärts richten).

Eine richtige Turnier-Disziplin, die so abläuft ist mir jetzt nicht bekannt, es gibt aber immer wieder kleine Hofturniere, die privat veranstaltet werden, bei denen es um sowas geht, wie du es beschrieben hast. Kannst es ja auch auf dem Hof, auf dem du reitest mal vorschlagen, vielleicht wird dann ja mal sowas bei euch gemacht. Oder du suchst dir einfach ein paar Freunde mit Pferden zusammen und dann macht ihr über ein Wochenende oder so ein Turnier nur für euch :)

Sowas hab ich noch nie gehört. Du meinst "Agility" fürs Pferd ... bei "HundKatzeMaus" auf Vox hab ich sowas ähnliches gesehen, aber Turniere gibts da nicht.

da gibt es soweit ich weiss nur so "Spass"turniere aber sonst glaube ich nicht

Weißt du wie sowas heißt? Also wie man sowas finden kann?

0

nein, sry da habe ich echt kp😳 ich hatte das zufällig da entdeckt wo ich reite.

0

Was möchtest Du wissen?