TuN - Schule

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Pluto bewegt sich um die Merkur.

Das ist unrichtig, Merkur (Hauptwort, "der", männlich) hat mit der Sache als innerster Planet nichts zu schaffen.

Pluto bewegt sich -- wie andere Planeten und Zwergplaneten und sonst Einiges -- um die Sonne. Bei Zwergplaneten ist auch Ceres in der Wikipedia gelistet, lasse ihn weg, bei Deinem Thema geht es um das äußere Sonnensystem.

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Schulstufe Du bist ... aber sonst sind die Fakten OK, beachte aber bitte, dass Eris zu den Fünfen

gehört: Daher Eris, Haumea und Makemake. Ceres ist ein Sonderfall, wie ich oben schon bemerkte.

Somit:

Eris und die VIER anderen Himmelskörper gelten seit 2012 als Zwergplanet.

Beste Grüße!

Es sind nicht die 4 Himmelskörper, sondern die 4 Zwergplaneten. Außerdem ist Eris der massereichste, nicht der massereiche. Und warum sollte man nicht Ceres dazunehmen, wenn man über Zwergplaneten schreibt?

Was möchtest Du wissen?