Tumore so hart wie Stein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Tumore gibt es in sehr unterschiedlicher Konsistenz, von völlig "schwabbelig weich" bis annähernd "steinhart".

z.B. Tumoren an Knochen können sehr hart sein, so dass die Konsistenz beim Tasten sehr wohl an einen Stein erinnern kann (Taste mal an deine Schienbeinkante, fühlt sich i.d.R. auch SEHR hart an).

Es kann wohl Tumore geben, die - im Vergleich zum übrigen Körpergewebe - so hart wie Stein sein mögen.

Aber um das zu Ertasten, müssen sie auch dicht unter der Haut oder sehr gross sein.

mrmr99 19.09.2014, 15:45

ja, aber können sich tumore unter der haut sich jetzt mal OHNE vergleich auch hart wie steine anfühlen?

0
Bambi1964 19.09.2014, 16:15
@mrmr99

Ich weiss es nicht. Zum Glück habe ich (meines Wissens) keine.

0

Damit etwas "hart wie Stein" sein kann, wird es aus dem gleichen Material bestehen müssen. Wie z. B. Gallensteine, Nierensteine.

Ein Tumor entsteht aber aus entartete Zellen. Blutzellen, Muskelzellen, Hautzellen...die sind jedoch nicht hart wie Stein...

Antwort: Wohl kaum!

Sonst könnten auch wohl kaum Biopsien oder Gefrierschnitte bei der Laboruntersuchung gemacht werden. Auch einen gefrorenen Stein kann man nicht in Scheiben schneiden...

mrmr99 19.09.2014, 15:54

so eine antwort hab ich gebraucht! informativ und aufm punkt gebracht, danke :D

0
beamer05 23.09.2014, 00:08
Ein Tumor entsteht aber aus entartete Zellen. Blutzellen, Muskelzellen, Hautzellen...die sind jedoch nicht hart wie Stein..

Tumoren an Knochen (Knochenkrebs, auch manche Knochenmetastasen) können beim tasten sehr wohl den Eindruck von "steinhart" hinterlassen.

Und wer mal z.b. einen Röhrenknochen (meinswegen vom "Eisbein") mal angefasst hat, wird das nachvollziehen können.

2

Krebs (Tumor) ist hart zu bewältigen.Das heißt, dass es schwer ist diese Krankheit loszuwerden.Zurzeit gibt es ja auch noch keine Heilmittel gegen Krebs.Also ganz einfach: hart wie Stein.-> Das ist ein Vergleich keine Metapher :D

mrmr99 19.09.2014, 15:46

ich wollt mich jetzt aber spezifisch auf die härte des tumors seobst beziehen - ob die denn echt so wie stein anfühlen können.

0
LifePRO 19.09.2014, 15:47
@mrmr99

Achso..Ja, Tumore unter der Haut können sich so wie Steine anfühlen.

0

Was möchtest Du wissen?