Tulpen wachsen in Vase weiter! Wie kann man sie stoppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Blumentante hat mir empfohlen die Tulpen nur mit ganz wenig Wasser in die Vase zu stellen. Also nur so, dass die Schnittflächen gerade so im Wasserspiegel stehen und dann halt öfter nachfüllen. So wachsen sie angeblich nicht so schnell.

Wenn man die Stiele unterhalb der Blüte ein wenig anritzt, ist Schluss mit Schlängeln. Man muss auch wissen, dass man Tulpen nach dem Arrangieren nicht mehr berühren sollte! Ansonsten hängen sie gern nach unten. Und übrigens immer in lauwarmes Wasser stellen und die Stängel vorher nur wenig anschrägen.

Die Tulpen wachsen nicht weiter, sie erschlaffen nur. Ein Tipp: Beim täglichen Abschneiden der Tulpen und wasserwechseln nur 1/3 oder bis zur Hälfte die Vase mit Wasser füllen.