TÜV verklagen?

13 Antworten

Nein, den TÜV kannst Du dafür nicht haftbar machen.

Der Brand ist höchstwahrscheinlich durch etwas verursacht worden, was nicht in den Prüfumfang des TÜV gehört.

Bei der HU wird Dein Auto ja nicht komplett durchgecheckt, sondern es werden nur ein paar Punkte geprüft, wie Bremsen, Licht, Durchrostung, Abgasverhalten etc. Also eher alles Dinge, durch due andere Gefährdet werden könnten. Ob der Motor, oder die gesamte Elektrik in Ordnung ist, wird dort nicht geprüft.

So ein Brand kann z. B. durch eine fehlerhafte Elektroinstallation entstehen, die sieht sich der Prüfer aber garnicht an.

Auch war die HU im August, die Brandursache kann auch erst später gekommen sein, z. B. durch einen Marderbiss.

Genau so ist es.

der TÜV war im August.

jetzt ist dein Fahrzeug ausgebrannt.

wer weiß was alles in diesem Zeitraum mit deinem Wagen passiert ist.

der TÜV ist dafür nicht haftbar zu machen.

einfach so bestimmt nicht.

du wirst nachweisen müssen das a) der Fehler nicht nach dem Termin entstanden ist

und b) ob es überhaupt von etwas verursacht wurde was der tüv eben nicht kontrolliert.

denn die kontrollieren nicht alles. nur weil ein auto frisch die plakette hat heißt das nicht das es keine Mängel hat.

Wer sagt denn das der TÜV etwas übersehen hat? Vielleicht gab es den Defekt im August noch gar nicht.

Sie haben selber geschrieben "plötzlich" und im nächsten Satz schreiben Sie

"Sowas passiert ja nicht einfach so" - das ist ein Widerspruch in sich.

Einfach damit abfinden das Dinge kaputt gehen.

Kann man den TÜV dafür haftbar machen, dass er so einen Mangel übersehen hat? (Sowas passiert ja nicht einfach so)

Ganz klares NEIN.
Der TÜV begutachtet das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Selbst wenn die Bremsen unmittelbar nach dem Verlassen der TÜV Werkstatt versagen, so ist der TÜV niemals schuld ...

Die einzige Chance wäre, dass Du dem TÜV vorsätzliches Handel nachweisen könntest. Das dürfte angesichts des ausgebrannten  Fahrzeugs völlig unmöglich sein.

(Sowas passiert ja nicht einfach so

Eben. Möglicherweise ist Dir auf der Fahrt was entgangen ...