TÜV und Umschreibung selbstausgebautes Wohnmobil

2 Antworten

Mit einem kurzzeitkennzeichen bist du besser dran.. die eintragung sollte dann gewichtsabhängi Sonder KFZ Wohnmobil oder LKW- SO- KFZ -Wohnmobil sein.. Mit dem TüV- Gutachten zur Strassenverkehrsbehörde und normal anmelden..

Vergiss nicht das die Zuladung ( wenn lkw abgelastet werden soll ) ausreichend hoch festgelegt wird damit du Urlaubsfertig nicht überladen bist ... ein Fehler den leider zuviele Fahrer machen und sich wundern das dann bei Kontrollen auf derWaage das böse erwachen kommt..

Erfahrungsgemäss sich 80 % aller Wohnmobile und Caravans mit Vollen Tanks und Urlaubsgepäck Ausstattung wie Geschirr und Töpfen sowie der Verpflegung und was man sonst noch so mitführt meist ständig Überladen was die Zulassung anbetrifft.. Die Östreicher und EU - Nachbarn wissen das und ziehen daher bewusst diese Fahrzeuge bevorzugt raus um abzukassieren.. bei der Tüv Untersuchung und eintragung sind die Wasser und abwassertanks meist leer oder nur zu 50 % befüllt.. Da unterschätzt man Häuffig das Tankvolumen und die üblichen ca. 400 KG Zuladung reichen bei zwei Personen kaum aus wenn nicht zuviel mitgeführt wird.. Joachim

Mit rotem oder Kurzzeitkennzeichen zum TÜV Abnahme und Umtypung machen lassen und dann als WoMo zulassen und versichern.

Alles andere braucht nur nachträgliche Änderungen und Aufwand....

Wohnmobil umschreiben ohne es anzumelden?

Hallo,

ich bin am Wochenende mit einem Dänen zur Besichtigung seines zum Verkauf stehenden Wohnmobils verabredet.

Die Fakten: Das WoMo ist auf den Dänen zugelassen. Bei Gefallen und damit Verkauf, bietet er mir an (und ich würde es auch so machen), mit seinen Nummernschildern meine Heimreise (200km) anzutreten und er meldet es dann ab. Wir werden den Kaufvertrag für Wohnmobile des ADAC benutzen. Ich bekomme den Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.

Nun zu meiner Frage: Im Fahrzeugbrief steht ja der aktuelle Halter (Däne XY). Kann/Muss ich diesen Brief bei meiner örtlichen Zulassungsstelle umschreiben lassen, auch WENN ICH DAS WOHNMOBIL ERST IM MAI ZULASSEN MÖCHTE und bis dahin auf dem Hof stehen lasse, sodass ich als "Besitzer" auch offiziell drin stehe? Oder reicht der Kaufvertrag als Beweis, dass ich das Wohnmobil nicht samt allen Papieren geklaut habe und ich lasse die Papiere bis zur Anmeldung, wie sie sind, im Schrank liegen?

MfG, Christoph.

...zur Frage

Was muss ich einer Umschreibung von Lkw auf Pkw-Zulassung beachten?

Beim Kauf meines Citroen Berlingo hab ich nicht darauf geachtet,dass der eine Lkw-Zulassung hat. Weiß jemand, zu welchen Bedingungen ich das Auto als Pkw-Zulassung umchreiben kann?

...zur Frage

Wie melde ich einen VW-Bus an der eine Lkw-Zulassung hat. Privat und ohne Gewerbeanmeldung. Die Zulassungsstelle möchte das Fahrzeug nicht zulassen.?

...zur Frage

KfZ-Zulassung ohne HU-Bericht?

Hallo,

es geht um folgendes:

Ich möchte ein Auto zulassen, mir fehlt aber der HU-Bericht. Nun steht aber auf der derzeitigen Zulassung, wann der nächste TÜV fällig ist. Habe mal gehört, dass das ausreicht zum Zulassen. Stimmt das?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?