TÜV Prüfungsgebühr für die nicht abgelegte Prüfung, ist das normal?

2 Antworten

Ja, du musst bezahlen.

Warum?

Du hast das Geld nicht rechtzeitig überwiesen und offensichtlich auch keinen Buchungsbeleg vorgelegt. Der 10.01. war ein Freitag. Wenn du erst spät am Freitag den Betrag angewiesen hast -> bis Montag/Dienstag noch nicht gutgeschrieben.

Du hättest früher überweisen müssen.

Da die Prüfung nun ausgefallen ist und du so Kosten verusacht hast (alles stand bereit - nur dein Geld war nicht da) -> das Geld ist weg.

Du bezahlst die eine nicht angetretene Prüfung aber nur einmal. Du hast ja schon überwiesen -> offensichtlich war der Betrag bei Rechnungstellung noch immer nicht gutgeschrieben.

Also:

Nur einmal die Prüfung bezahlen, welche du nicht hast machen dürfen weil das Geld noch nicht da war. Wenn das Geld später bei denen auf dem Konto gutgeschrieben ist, sind sie zufrieden. Sollte dein Konto nicht gedeckt gewesen sein -> muss du natürlich das Geld nochmal überweisen (weil es beim ersten Mal nicht gebucht wurde).

Für die nächste Prüfung musst du aber nochmal bezahlen - dann aber früher das Geld überweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Zweimal brauchst du nicht zahlen.

Ruf an und klär das ab. Einmal musst du auf jeden Fall zahlen und dann halt wieder für die nächste Prüfung. Das erste mal hast du ja bereits bezahlt.