TÜV noch neu ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1. allein der Fahrer ist verantwortlich dafür das ein Fahrzeug verkehrssicher, zugelassen und innerhalb der letzten 2 Jahre vom TÜV geprüft worden ist. Wenn Du das Auto also weitergibst muss der zukünftige Fahrer sich darum kümmern.

2. Was Du bezüglich des TÜV geschrieben hast ist unverständlich bzw. kann so nicht sein....
Ein älteres Kfz das zum letzten mal im September 2012 TÜV forgeführt wurde muss spätestens im September 2014 (+ 2 Monate Kulanz) erneut vorgeführt werden. kann also keinesfalls bis September 2016 gültig geprüft worden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kiboman 17.09.2016, 13:31

mh.. Och weiss nur das neuwagen 3 jahre tüv haben.

0
cojo2611 17.09.2016, 13:44

Ich meinte natürlich 9.2014 

Also wäre es möglich das ich ihn jetzt weitergebe und dann geht er zum TÜV? 

0
RudiRatlos67 17.09.2016, 16:21
@cojo2611

ja, das ist möglich...
Aber die Zulassungsstelle könnte Probleme machen. Ummelden dürfte kein Problem sein. Bei Stillegung und späterer wieder in Betriebnahme muss das Kfz mindestens noch TÜV haben.

0

Für die reine Ummeldung braucht man keinen TÜV nur zur Anmeldung sollte Rest  TÜV von min . 3 Monaten da sein sonst kann es dazu kommen das man erst zum TÜV muss und bestehen bevor man anmelden kann  . 

Und man hat auch nur 2 Jahre TÜV steht auch auf dem Stempel darauf wann der fällig ist Zahl oben sagt den Monat in der Mitte das Jahr .

Bei mehr als zwei Monaten über dem vorgegebenen Datum soll ein Gebühren-Aufschlag von 20 Prozent fällig werden.

Kiboman 17.09.2016, 13:43

wenn du ihm sagst das er ummelden kann, dann nicht nur die hälfte.

das Fahrzeug wird zwar umgemeldet, aber stempel und zulassung 1 werden erst nach vorlage der gültigen tüv Prüfung ausgehändigt.

also muss man 2 mal hin, heisst es ist sinnlos.

1
jbinfo 17.09.2016, 16:02
@Kiboman

Wie kommst du denn darauf ? Das Auto hat im September 2016 noch eine gültige HU. Es kann somit bis zum Freitag den 30.09.2016 an- oder umgemeldet werden und bekommt von der Zulassungsstelle die 09,16 Plakette.

1

09.16 zählt bis zum 30.09.2016. Bis Freitag kann er alsso umgemeldet werden. Am Montag bzw Dienstag den 04.10. natürlich nicht mehr.

Mach am besten neu und gib ihn dann weiter. Über die Kohle könnt ihr euch absprechen

welches auto hat denn 4 jahre tüv???

wenn er bis 9.16 hat kann man ihn bis ende diesen monats ummelden.

es gibt aber auch die regelung bis 3 monate vor ablauf.

nachfragen bei der zulassungsstelle.

cojo2611 17.09.2016, 13:39

Natürlich meinte ich das er den letzten im September 2014 bekommen hat. Sorry 😊

1

Was möchtest Du wissen?