TÜV Nachprüfung nochmal verlängern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wo drinne steht das ich zur Nachprüfung muss und vier Wpchen Zeit habe die Mängel zu beseitigen

Das kann schon SO nicht stimmen.

Man hat nur bei geringen Mängeln "4 Wochen" , eigentlich ist es 1 Monat Zeit, die Mängel zu beheben. I.d.R. hast Du dabei aber die Plakette bekommen. (Siehe Punkt 3.1.4.1).

Wenn das Auto durch die HU gefallen ist, dann hat es erhebliche Mängel, dabei hast Du keine "4 Wochen" Zeit diese zu beheben.

Die Mängel müssen UNVERZÜGLICH behoben werden, Du hast lediglich Zeit, die Nachkontrolle / Nachuntersuchung innerhalb eines Monats machen zu lassen, reparieren mußt Du UNVERZÜGLICH. (Siehe Punkt 3.1.4.3)

Das wird aber gerne verwechselt, das ist einer der ältesten Volks-Irrglauben der deutschen Autofahrer.

Kommt das Auto bei der Nachprüfung wieder nicht durch, d.h. wurden nicht alle Mängel beseitigt oder stellt der Prüfer / Prüfingenieur neue / weitere Mängel fest, dann verlängert sich die Frist nicht.

Die Frist kann nicht verlängert werden, wenn Du es in der Frist nicht geschafft hast, muß eine neue HU durchgeführt werden, der alte AU-Teil kann allerdings anerkannt werden, sofern er aus dem 2. Monat vor der HU stammt. (Siehe Pkt 3.1.4.3)

"Das Auto da halten" wird nur praktiziert, wenn Mängel festgestellt werden die eine unmittelbare Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen.

Das nennt sich "verkehrsunsicherer Zustand" und dabei wird die HU Plakete entfernt, die Weiterfahrt wird untersagt und die Zulassungsstelle benachrichtigen. (Siehe Pkt 3.1.4.4.)

*************************************************************************************

Siehe Anlage VIII der StVZO Punkt 3.1.4 ff

3.1.4
Stellt der aaSoP oder PI bei der Hauptuntersuchung oder bei einer Nachprüfung nach Nummer 3.1.4.3 Satz 2
3.1.4.1
keine Mängel fest, so hat er für das Fahrzeug eine Prüfplakette nach § 29 Absatz 3 zuzuteilen,
3.1.4.2
geringe
Mängel fest
, so sind diese im Untersuchungsbericht einzutragen. Er kann
für das Fahrzeug, außer bei Untersuchungen nach Nummer 3.1.3, eine
Prüfplakette nach Maßgabe des § 29 Absatz 3 Satz 3 zuteilen; der Halter
hat die Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats,
beheben zu lassen,
3.1.4.3
erhebliche
Mängel fest
, so sind diese im Untersuchungsbericht einzutragen. Er darf
für das Fahrzeug keine Prüfplakette zuteilen; der Halter hat alle
Mängel unverzüglich beheben zu lassen und das Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung unter Vorlage des Untersuchungsberichts spätestens bis zum Ablauf von einem Monat nach dem Tag der Hauptuntersuchung wieder vorzuführen.
Sind bei der Nachprüfung nicht alle Mängel behoben oder werden zusätzliche Mängel festgestellt, darf die Prüfplakette nicht zugeteilt werden und das Fahrzeug ist innerhalb der in Satz 2 genannten Frist erneut zur Nachprüfung vorzuführen;
der aaSoP oder PI hat die nicht behobenen oder die zusätzlich festgestellten Mängel im Untersuchungsbericht zu vermerken. Wird bei der Nachprüfung der Untersuchungsbericht nicht vorgelegt oder wird das Fahrzeug später als ein Monat nach dem Tag der Hauptuntersuchung wieder vorgeführt, so hat der aaSoP oder PI statt der Nachprüfung der Mängelbeseitigung eine neue
Hauptuntersuchung durchzuführen. Dabei ist eine bis zu zwei Monate zuvor durchgeführte Abgasuntersuchung nach Nummer 6.8.2 der Anlage VIIIa zu berücksichtigen.

3.1.4.4.

Mängel fest, die das Fahrzeug verkehrsunsicher machen, so sind diese im Untersuchungsbericht einzutragen; er hat die vorhandene Prüfplakette zu entfernen und unverzüglich die Zulassungsbehörde zu benachrichtigen; § 5 Absatz 3 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist anzuwenden,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaft man die 4 Wochen nicht so gibt es keine Nachprüfung sondern eine ganz neue HU und in den 4 Wochen  kann man so oft wie man lustig ist nachprüfen lassen mit Gebühr sind diese 4 Wochen rum gibt es keine Verlängerung den das reicht bei fast 95 % vollkommen aus . 

Und man kann auch ohne TÜV nach Hause fahren da kommt nichts von der Polizei dem man war ja da und kann es nachweisen . 

Also 4 Wochen rum neue HU keine Verlängerung die gibt es dabei nicht .

Du darfst nach Hause/zur Werkstatt fahren auch wenn du wieder durchfallen solltest. Leider sind die Kosten für den TÜV nach dem 2. Mal nicht bestehen wieder so hoch wie beim 1. Mal. Für das 2. Mal bekommst du nämlich einen Nachlass, da dies nur eine Nachprüfung ist.

Bei einer Nachprüfung werden nur die beanstandeten Mängel geprüft, bei einer vollen Prüfung (nach 2 Mal nicht-Bestehen) wird dein gesamtes Auto erneut untersucht.

Dun bekommst keine neue Plakette und darfst natürlich wieder nach Hause fahren. Bist du doch jetzt auch.

Kommentar von Schnuttie
22.08.2016, 15:10

Ja das ist mir bewusst das ich keine Plakete bekomme. Nur habe ich jetzt einen Termin zur Nachprüfung bekommen und solange gilt es das das  Auto  TÜV hat falls ich angehalten werde oder einen Unfall baue. Nur wollte ich wissen wenn ich jetzt wieder nicht drüber komme ob ich dann wieder so einen Brief bekomme wo Zeit habe die Mängel zu beseitigen und wieder TÜV Verlängerung habe 

0

Was möchtest Du wissen?