TüV Motorwechsel nicht bemerkt

6 Antworten

Dein Auto entspricht nicht mehr den Vorgaben des Herstellers,somit hast Du keine Betriebserlaubnis und Du hast einen Gegenstand versichert den es so gar nicht gibt. Entweder eintragen und eine ABE damit erlangen oder im Falle eines Unfalls in der Hoffnung leben das alles gut geht.Wenn bei einem Unfall ein Sachverständiger etwas merkt,zahl Deine Versicherung im günstigsten Fall den Schaden des Unfallgegners,holt sich aber anschließend das Geld von Dir wieder zurück.Du bleibst auf Deinem Schaden sitzen.Obendrauf bekommst Du unter Umständen noch eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug.Was ist denn wenn Du den Wagen einmal verkaufen möchtest ? Wenn Du dem Käufer nichts sagst bist Du ein Betrüger...abgesehn davon wenn dieser dann in eine Fachwerkstatt geht wegen einer Reparatur oder Inspektion fliegt der Schwindel sofort auf und Du darfst den Wagen wieder zurück nehmen und bekommst eventuell keine Anzeige vom Käufer wegen Betruges...

Abgesehen davon, dass du bestimmt irgendwann Probleme bekommen wirst, wenn du nicht Kupplung, Getriebe und Kühler mit getauscht hast, fahrst du ohne Versicherungsschutz. Denn bei einem größeren Unfall wird bestimmt das Fahrzeug untersucht. Und einem BMW-Mechaniker fällt das mit Sicherheit sofort auf (fahr mal spasseshalber zu einer BMW-Vertragswerkstatt und lass den Meister unter die Motorhaube gucken...). Mich wundert es eh, dass es der TÜV bei der Abgasuntersuchung nicht bemerkt hat. Hat der neue Motor auch noch mehr Hubraum, machst du dich zusätzlich der Steuerhinterziehung schuldig. Erkundige dich mal in einem Forum für dein Fahrzeug. Vielleicht hat da jemand schon mal den gleichen Umbau eintragen lassen und eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung, die du vorlegen kannst. Der Eintrag selbst ist dann nicht so teuer. Und allemal billiger als die Unannehmlichkeiten, wenn du erwischt wirst.

Der Versicherungsschutz ist nicht "aufgehoben", auf jeden Fall nicht für die Haftpflichtversicherung (für die event. Vollkasko kann es anders aussehen, je nach Deinen Vertragsbestimmungen (bitte das Kleingedruckte lesen unter; Obliegenheitsverletzungen!)). Hier bezahlt die Versicherung auf jeden Fall den von Dir ggf. verursachten Schaden, kann aber bis max. 5.000€ Dich in Regress nehmen. Der Einbau des richtigen Motors wird bei der HU explizit nicht geprüft, bei der AU hätte es eigentlich auffallen müssen (Drehzahl).

Hallo, danke für deine Antwort, bist du dir da sicher? Bei der AU ist nichts aufgefallen. Also ist es egal bei welcher Versicherung man Haftpflicht versichert ist, man muss maximal 5000Euro zahlen plus eigenes Auto schrott... Hab eh keine Vollkasko nur Haftpflicht, aber hast du da irgendwo nen link zu oder so, weil wenn man nur maximal 5000 dann bräuchte ich mir da keine Sorgen mehr zu machen, danke.

0

Was kostet die Eintragung von Nachrüst-Auspuff ohne Kat aber mit ABE?

Hallo Leute,

habe vor für mein Motorrad einen anderen Auspuff zu kaufen. Jetzt frage ich mich, ob ich die Kat Patrone dazukaufen soll, oder ob ich den Auspuff ohne Kat eintragen lassen soll. Die Patrone würde ca. 90€ kosten, jetzt meine Frage, was kostet so ein Eintrag in den Fahrzeugbrief und wo muss man die vornehmen lassen? Macht das direkt der Tüv/Dekra oder muss ich danach noch auf die Zulassungsstelle?

PS: Mein Motorrad hat serienmäßig einen Kat verbaut, deswegen würde die Betriebserlaubnis erlischen, wenn ich mit einem Auspuff unterwegs bin, der keinen Kat enthält und das nicht eingetragen ist. Achja der Auspuff hat ansich schon eine EG-Betriebserlaubnis, eine Geräuschmessung wäre also nicht nötig, es geht nur um die Kosten der Eintragung.

...zur Frage

Fahrzeugschein - was muss man reinschreiben?

Hallo,

welche teile von einem motor-roller muss ich beim tüv oder wo auchimmer abnehmen lassen und in den fahrzeugschein oder in die betriebserlaubnis eintragen lasen.?

Also,muss ich z.B soetwas wie neue lichter eintragen oder einen neuen motor??? gehört ein neuer aupuff auch dazu??

oder is es beim roller anderst,als bei einem auto???

...zur Frage

Tüv machen trotz Motorschaden?

Hallo ich war letzte Woche mit mein Motorrad (125er) beim Tüv, und es worden paar Sachen bemängelt. Sie sagten ich soll zur Nachprüfung kommen, mit beseitigtem Mängel, dann gibts Plakette. So nun in der Zwischenzeit hab ich ein totalen Motorschaden (Kurbelwelle gebrochen) und die Reparatur lohnt sich für mich nicht. Aber ohne Tüv krieg ich es auch nicht verkauft. Also wenn ich die Mängel beseitige lassen sie mich bei dem Tüv trotz Motorschaden durch? Bis dahin ist die Maschine eh abgemeldet...

...zur Frage

Darf die Zulassungsstelle trotz erfolgreicher Prüfung vom TÜV die Eintragung verweigern und mein Fahrzeug stilllegen?

Ich möchte ein Teil eintragen lassen. Der TÜV sichert mir die Abnahme auch zu. Ich bekomme ein Schriftstück und gehe damit zur Zulassungsstelle.

Böse Zungen behaupten nun, dass eine Eintragung seitens einer Überprüfungsorganisation nicht gleich heißen muss, dass damit alles in Ordnung ist. Nein, im Gegenteil. Angeblich kann die Zulassungsstelle auch mit erfolgreicher Prüfung von TÜV oder Dekra mein Fahrzeug sofort stilllegen, wenn derer Meinung nach die Betriebserlaubnis erloschen ist. 

Inwiefern ist dies korrekt? Muss die Zulassungsstelle sich auf die Fähigkeiten der Überprüfungsorganisationen verlassen und sang und klanglos die Eintragung gewährleisten oder kann diese immer noch die Eintragung verweigern und mir tatsächlich mein Fahrzeug sofort stilllegen, so dass ich nach Hause laufen darf?

Das bereitet mir Sorgen.

...zur Frage

Betriebserlaubnis erlischt nach Polizeiabmahnung?

Mein Leute

Also, folgende Situation: ich wurde vor ein paar Tagen von der Polizei mit meinem Roller angehalten, dabei haben sie festgestellt, dass bei mir erneuerte TÜV-Papiere fehlen, weil ich meinen Roller erstmal gedrosselt und wieder entdrosselt habe und bei der Entdrosselung diese nicht vom TÜV abnehmen lassen habe. Jetzt habe ich eine Frist bekommen, in der ich den Abnehmen lassen soll und das bei der Polizei vorlegen soll (bis zum 19.02). Ich werde aber in einem Monat 18 und habe ehrlich gesagt keine Lust, 100€ für den TÜV auszugeben um noch 2 Wochen mit dem Roller zu fahren. Jetzt würde ich gerne wissen, was passiert wenn ich die Frist nicht einhalte. Erlischt dann nur die Betriebserlaubnis oder hat das Konsequenzen für meinen Führerschein? Vielleicht ist ja ein Polizist oder Anwalt hier der sich damit auskennt :D

...zur Frage

Wie viel Arbeit bei Motorwechsel Golf III 1.6 75 PS auf 2.0 116 PS?

Hallo, ich habe einen VW Golf III 1.6 mit 75 PS (Motorcode: ABU).

Ich habe mir die Frage gestellt, ob es möglich wäre, die Leistung zu verbessern, indem ich einen neuen Motor verbaue. Habe an einen 2.0 85 kW 116 PS Motor gedacht, den ich für 200 Euro bekommen könnte. Meine Frage ist nun, mit welchen Kosten der ganze Spaß verbunden ist. Sprich: Welche Umbauten müssten noch durchfgührt werden, damit der TÜV die Änderung abnimmt und das ganze eingetragen werden kann? Die Umbauten würde ich von einer Hobbywerkstatt durchführen lassen.

Kurzfassung: Was braucht man mindestens, damit es keine Probleme bei der Abnahme gibt und wie hoch sind die Materialkosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?