tüv lauft demnächst ab

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Selbstverständlich kannst Du ihn früher machen, nur, welchen Sinn soll das haben? In 2 Jahren mußt Du dann wieder zum TÜV, aber dann zum früheren Termin, d.h. gehst Du jetzt im Mai, dann mußt Du in 2 Jahren wieder im Mai hin gehen.

wolle0288 13.03.2014, 21:55

ok dann warte ich lieber noch nen bisschen damit

0

wenn es ein altes Auto ist und jetzt sowieso Reparaturen anstehen, dann macht es sinn, den Wagen VORHER UNREPARIERT vorzuführen, auch wenn Du weiß, daß Du keine Plakette bekommst und durchfällst. Dann hast Du nämlich eine von einem unabhängigen und neutralen Ingenieur erstellten Bericht darüber was wirklich kaputt ist und nicht, was die Werkstatt gerne reparieren will. Wenn Du offen fragst, dann sagt er Dir auch, wo Du in Kürze mit rechnen kannst, er ist vom Ergebnis der Prüfung wirtschaftlich unabhängig, weil er ja nichts an der Reparatur verdient. Im Gegensatz dazu hat eine Werkstatt an der Reparatur ein wirtschaftliches Interesse, wenn sie Dein Auto durchsehen. Wenn es so viel ist, daß es sich nicht lohnt, dann kannst Du Dich für ein anderes Auto entscheiden und hat kein egld mehr in "die alte Karre" gesteckt. Wenn es nicht viel ist, läßt Du halt das reparieren, was wirklich kaputt ist und fährst für 13 EUR zur Nachkontrolle. Dann hast Du wieder ein sicheres Auto und hat Geld für unnütze Reparaturen gespart.

Schau mal unter www.dekra.de/de/standorte, da findest Du einen Sachevrständigen in Deiner Nähe.

Wenn Du weißt, daß Dein Auto OK ist, dann fahr im Okt hin.

MaSiReMa 14.03.2014, 12:24

Super Antwort, genau so mache ich es auch immer. ;o))

0
wolle0288 15.03.2014, 16:34

ich weiss schon was alles neu gemacht werden muss wollte das heile machen und dann gleich danach zum tüv deswegen habe ih gefragt aber warte noch bis okt

0

Hallo,

Ich glaube schon, das Du das jetzt schon machen kannst, aber ich denke nicht, das die Dir die Plakette auf Oktober vor datieren. Dann verschenkst Du 8 Monate. Ist doch Quatsch?

Aber rufe doch einfach beim TÜV an und frage. Die können Dir ganz genau darüber Auskunft geben.

LG

kannst du jederzeit machen, allerdings verschenkst du damit zeit und geld wenn du vorher hingehst und die tüv abnahme machen läßt.

wolle0288 13.03.2014, 21:50

also besser noch warten damit

0
catweasel66 13.03.2014, 22:40
@wolle0288

ja klar,warum willst du die gültigen monate die du noch hast verschenken

.wie schon mehrfach hier erwähnt ist der nächste termin dann ja schon im märz 2016. der spaß ist ja auch nicht grad billig.sinn macht es nur ,wenn du dein auto verkaufen willst.

"frischer" tüv ist immer ein gutes verkaufsargument.

0

kannst du auch jetzt schon machen, allerdings ist dann die nächste Prüfung entsprechend im März 2016 fällig...

Du kannst den TÜV jederzeit machen.Nur ist der TÜV von da ab auch nur 2 Jahre gültig,du verschenkst also Zeit und Geld.

kannst auch schon vorher, da verschenkst du aber Zeit. Bekommst den Stempel dann in dem Monat der TÜV Vorführung plus 2 Jahre!!!

Wenn dir danach ist, kannst du dein Auto täglich über den TÜV bringen. Falls du es z.B. verkaufen möchtest, kann es sinnvoll sein, den TÜV aufzufrischen.

Was möchtest Du wissen?