TÜV Gutachten bzw ABE

1 Antwort

Wenn Du eine Betriebserlaubnis für den Roller hast und diesen zum Mofa gedrosselt hast, benötigst Du ein Gutachten dazu, Eine so genannte "Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO durch einen Prüfingenieur" z.B. von DEKRA / TÜV. Kostet ca 45 EUR, Mit dieser gehst Du zu Eurer Zulssungsstelle und die schreiben dann die originale Betriebserlaubnis auf die neue Fahrzeugart Mofa um kostet ca 8 EUR. Wenn Du nur die Papiere (ABE oder EG Betriebserlaubnis/COC Papier) von dem Roller verloren hast, stellt Dir der Hersteller eine neue Betriebserlaubnis aus, kostet von nix bis teuer. Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, mußt Du den Roller zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis bei der Prüforganisation vorführen, die in Deinem Bundesland der Rechtsstand "Technische Prüfstelle für den kraftfahrzeugverkehr" hat. Das ist in den Westbundesländern immer einer der TÜV und in den Ost-Bundesländern ausschließlich DEKRA. So eine "Einzelabnahme" liegt zwischen ca 60 und 100 EUR, je nach Aufwand.

Ich muß das mal etwas genauer erklären :

Ich besitze ausschließlich ein TÜV-Gutachten für dieses Model mit einer

Drosselung auf 25 km/h. Keine ABE.Mein 2. Problem : Dieses Fahrzeug fährt

deutlich schneller als 25 k/mh(ca 40%). Ich benötige also eine ABE für dieses

Modell das entgegen des TÜV-Gutachtens schneller als 25 km/h fährt.Das

"Original" ist ja auf 45 km/h ausgelegt.Und genau dafür benötige ich die

entsprechende ABE.