TÜV für mofa

2 Antworten

Kannst Du Deine Frage mal konkretisieren, Roller mit 25 Kubik gibt es nicht, die haben alle 49 Kubik, Du meinst vielleicht 25 km/h. Aber diese Roller brauchen keinen "TÜV" wie man die Hauptuntersuchung nennt. Nur zulassungsfreie Kraftfahrzeuge, die ein eigenes amtliches Kennzeichen führen müssen unterliegen der Pflicht zur Hauptuntersuchung. (Selbstfahrende Arbeitsmschine, oder ein Leichtkraftrad) Ein 49ccm Roller ist zulassungsfrei und benötigt kein amtliches Kennzeichen sondern nur ein Versicherungskennzeichen, für den ordnungsgemßen Zustand ist man eigenverantwortlich.

ne sry ich meinte mit ner mofaprüfbescheinigung ob ich damit 34khm oder mit 35kmh durchn tüv komme?! :)

0

Hallo ich kann nur aus eigene erfahrung sagen das der TÜV das nicht dulden wird bis maximal 30km/h da sagen die nichts zu und tollerieren das in den meisten fällen.Ich weis nicht ob ich dir damit weiter helfen konnte,aber ich habe das schon öffter mal probiert mit 35km/h war leider negativ ausgegangen mit knapp 30km/h habe ich eine abnahme zur Mofa bekommen. gruß Derbifahrer

Mofaroller entdrosseln LEGAL?!

Hallo,

ich habe ein Roller, bis vorhin war er als Mofa gedrosselt, in der Werkstatt wurde die Drosselung nun entfernt. Bei der Versicherung habe ich auch schon angerufen und die haben das geändert. Nun meine Frage, muss ich damit noch irgendwie zum TÜV, denn die Drosselung wurde damals nicht in die ABE rein geschrieben, sondern ich habe ein extra Dokument bekommen. Also muss ich nicht mehr zum TÜV oder?

...zur Frage

mofaroller oder klassisches Mofa?

hei ich habe jetzt bald meinen schein und wollte fragen zu welchem ihr mir ratet. Es ist ein Mofaroller erlaubt (25kmh) und ein klassisches Mofa. Kennt sich da jemand aus? Wäre wirklich sehr dankba! Ich darf leider nicht dank Gutefrage.net einen link für ein klassisches Mofa einfügen ich hoffe ihr wisst wie es ausschaut. Daher nur ein Link dazu:

Mofaroller: http://megafahrschulen.de/wp-content/themes/megafahrschule/images/mofa.jpg

...zur Frage

braucht mein mofa einen tüv?

ich habe ein 50ccm 25kmh bergsteiger mofa. es hat eine abe. wenn ich die einspritzdüse ändere braucht es dann einen tüv.? es würde dann so ca. 50kmh schnell fahren. und wenn ich mir stattdesen einen roller mit 50ccm und 45kmh hole braucht der dann tüv oder auch nur eine versicherrung?

...zur Frage

Mazda 626 reparieren (TÜV)?

Im November 2016 habe ich mir einen damals 17 Jahre alten Mazda 626 gekauft, der bisher ein prima Studentenauto gewesen ist. Er hat nicht eine Reparatur benötigt =) Lag vielleicht dran, dass ihn vor mir die ganzen 17 Jahre ein Rentner fuhr, der ihn sehr gepflegt hat.

Mittlerweile bin ich immer noch Student und weiß nicht, ob ich den Mazda nochmal über den TÜV bringen sollte. Ich bin in zwei Jahren 80000 Kilometer gefahren, das Auto hat jetzt 190000 Kilometer insgesamt drauf, es ist nicht mehr als gepflegt zu bezeichnen. Inzwischen rostet das Auto deutlicher als 2016 und verliert auch am Motor etwas Öl und die Airbagleuchte brennt. Aber sonst wäre er laut der Werkstatt aber noch recht gut. Der TÜV wäre im September fällig und kostet vielleicht 500 Euro zu reparieren, meinte der Meister.

Sollte ich das noch investieren oder mir eher ein neues Auto kaufen? Das Problem ist, ein neues Auto wäre bei mir wieder ein Gebrauchtwagen bis vielleicht 1000 Euro, so viel hat der Mazda 626 mich auch gekostet. Er läuft zwar zuverlässig und ich bin sehr zufrieden, er hat sogar eine Klimaanlage. Aber ich weiß nicht, ob ich ihm noch längere Strecken zutraue, da meine Freundin und ich einiges geplant haben.

...zur Frage

Mofa auf Roller umschreiben? (KOSTEN)

Hey wurde am Freitag von der Polizei erwischt :s mit 45kmh statt erlaubten 25. habe nur einen Mofa "führerschein" und ne Mofa zulassung. Jetzt muss ich mein Mofa drosseln und zum Tüv fahren.

  1. Welche strafe erwartet mich?

und 2.

Ich muss da noch viel reinstecken... Hab dann nachgedacht und bin drauf gekommen; dass ich den auf Roller umschreiben . Also die 25er Papiere streichen lassen.

Mein Roller wurde vom Hersteller ursprünglich als 45km/h-Variante ausgeliefert. daher brauche ich nur die drosseln rausnehmen und zum TÜV fahren oder?

...zur Frage

Braucht man für einen Mofa TÜV?

Mich hat gerade die Polizei aufgehalten und der Roller hat kein TÜV!

Ich habe gedacht, für ein Mofa braucht man keinen TÜV, also was stimmt jetzt? 

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?