TÜV Fragen

5 Antworten

Bei Nutzfahrzeugen mit HU-Pflicht beträgt das Bußgeld fürs Überziehen wie bisher bei bis zu zwei Monaten 15 Euro, bei zwei bis vier Monaten 25 Euro. Für mehr als vier und bis zu acht Monate werden 60 statt 40 Euro fällig, und es gibt einen Punkt. Liegt der verpasste HU-Termin länger als acht Monate zurück, bleibt es bei 75 Euro, die Punktezahl reduziert sich von zwei auf einen.

HU-Muffeln entstehen neben dem Bußgeld übrigens noch weitere Kosten, die sie sich hätten sparen können: Fahrzeughalter müssen bei einer Fristüberziehung um mehr als zwei Monate eine intensivere und deshalb teurere Fahrzeugprüfung bezahlen. (dpa)

Bei Nutzfahrzeugen mit HU-Pflicht

...ob dem Fragesteller wirklich die Bußgelder für Nutzfahrzeuge interessieren ?

0

Deine Antwort ist auch nur eine Halbwahrheit.  Die erhöhten Busgeldsätze sind nicht davon abhängig, ob es ein Nutzfahrzeug ist, oder nicht, sondern davon ob es sich um ein Fahrzeug handelt, das zusätzlich zur HU noch zu einer Sicherheitsprüfung verplichtet ist.

Das sind: Kfz zur Güterbeförderung über 7,5t und mehr als 40 km/h, Busse mit mehr als 8 Fahrgastplätzen und Anhänger über 10t und mehr als 40 km/h, sowie Zugmaschinen >7,5t und >40 km/h.

Nutzfahrzeuge bis 7,5t und Anhänger bis 10t oder max 40 km/h sind nicht SP pflichtig und werden wie Pkw behandelt.

0

Hallo MikeZn, 

je nachdem wie lange der TÜV überzogen ist kommt einer der drei folgenden Bußgeldbescheide auf Dich zu:

Tatbestandsnummer: 329113

Tatvorwurf: Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage VIII *) keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin **) war um mehr als 2 bis zu 4 Monate überschritten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 29 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; 186.2.1 BKat

Verwarnungsgeld: 15,00 Euro

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Tatbestandsnummer: 329119

Tatvorwurf: Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage VIII *) keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin **) war um mehr als 4 bis zu 8 Monate überschritten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 29 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; 186.2.2 BKat

Verwarnungsgeld: 25,00 Euro

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Tatbestandsnummer: 329610

Tatvorwurf: Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage VIII *) keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin **) war um mehr als 8 Monate überschritten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 29 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; 186.2.3 BKat

Bußgeld: 60,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Eintrag als: B - Verstoß

Ob die Polizei die Fälligkeit des TÜV im PC überprüfen kann ist eigentlich irrelevant, da wenn Dich die Polizei kontrolliert die Fälligkeit des TÜV, (korrekterweise handelt es sich dabei um die HU [Hauptuntersuchung] )

1. vom Stempel des hinteren Kennzeichens
  2. von der Zulassungsbescheinigung Teil I

ablesen kann.

Solltest Du der Meinung sein, Du kannst die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung oder den Stempel am Kennzeichen verändern oder fälschen zu können, mag das zwar zutreffen, aber kommt das raus, wird die Polizei gegen Dich ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage einleiten:

§ 267 StGB - Urkundenfälschung 

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 

(2) Der Versuch ist strafbar.

Schöne Grüße
TheGrow

Nochmal ergänzend zu Deiner Frage:

Würde man eine Strafe bekommen wenn der tüv seit 10 Monaten abgelaufen ist und du gehst zum tüv um ihn zu erneuern?

Der TÜV beanzeigt es in der Regel nicht, wenn man die HU überzogen hat. Die Polizei logischerweise hingegen schon

1

Wenn dein Auto nicht auf einer öffentlichen Straße unterwegs ist, macht das mit dem TÜV nichts. Wenn du erwischt wirst, dann zahlst du aber.

Wie lang der TÜV gültig ist, kann meines Wissens nach nicht per Datencomputer überprüft werden.

Von der Sache her hast Du recht, denn Niemand wird sich daran stören, wenn ein Fahrzeug ohne gültige HU irgendwo auf einem Privatgrundstück steht.

Aber vom rechtlichen sagt das Gesetz dazu folgendes:

§ 29 Straßenverkehrs‐Zulassungs‐Ordnung - Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger 

(1) Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinne des § 3 Absatz 1 der Fahrzeug‐Zulassungsverordnung und kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen nach § 4 Absatz 2 und 3 Satz 2 der Fahrzeug‐Zulassungsverordnung haben ihre Fahrzeuge auf ihre Kosten nach Maßgabe der Anlage VIII in Verbindung mit Anlage VIIIa in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen. Ausgenommen sind 

1. Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen,
  2. Fahrzeuge der Bundeswehr und der Bundespolizei.

Über die Untersuchung der Fahrzeuge der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes entscheiden die zuständigen obersten Landesbehörden im Einzelfall oder allgemein.

Streng genommen, könnte es also auch einen Bußgeldbescheid geben, wenn auf einem Privatgrundstück ein zugelassenes Kraftfahrzeug ohne gültige HU steht.

Aber ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass dieses beanzeigt wurde.

Schöne Grüße
TheGrow

0

TÜV und Zulassen?

Hallo

ich habe ein Auto gekauft, das keinen TÜV hat aber TÜV fähig ist.

Ich kann das Auto doch erst Zulassen, wenn ich TÜV habe oder?

Und um TÜV zu machen muss ich doch ein Kennzeichen haben oder?

Was muss ich Schritt für Schritt machen, um mein Karren zuzulassen und TÜV zu bekommen?

...zur Frage

Abgemeldetes Auto welches Kennzeichen?

Hallo, ich hole mir evtl bald ein Auto bei dem seit 7 Monaten der TÜV abgelaufen ist. Das rote Kennzeichen bekomme ja nur Händler z.B. oder?

Welches brauche ich dann um dass Auto bis zu meinem Stellplatz zu bringen?

TÜV ist kein Problem und wieder anmelden geht innerhalb 7 Jahren auch problemlos!

Ist das dann ein Kurzzeit-Kennzeichen was man braucht?

Danke!

...zur Frage

TÜV Plakette bei Anmeldung und neuem Kennzeichen Motorrad?

Hallo, ich habe über die Nacht mal online mein Motorrad versichern lassen, es ist noch nicht angemeldet, war aber angemeldet somit habe ich noch ein Kennzeichen hier mit gültiger TÜV Plakette. Nun die Frage, wenn ich jetzt zur kfz zulassung gehe, bekomme ich ein neues Kennzeichen ? oder muss ich mit meinem unangemeldeten Kennzeichen hin ? Wenn ich ein neues Kennzeichen bekomme, ist dort direkt die TÜV Plakette drauf? oder mit dem Kennzeichen dann auch nochmal direkt zum TÜV?

Hoffe ihr habt es verstanden :D

Grüße, Jannik

...zur Frage

Tüv abgelaufen (3monate)

Ich habe mal eine Frage:

TÜV seid 3 Monaten abgelaufen. Morgen werde ich zur 'inspektion' fahren. Ich wurde nicht angehalten von der Polizei aber ich wollte fragen, ob ich bei TÜV dafür bezahlen muss, dass ich den TÜV überzogen habe?

...zur Frage

Neues Kfz-Kennzeichen, wie bekomme ich die Tüv-Plakette da drauf?

Habe einer Privatperson einen Pkw abgekauft und diesen bereits abgeholt. Der Verkäufer war letzte Woche beim Tüv und hat auch eine neue Plakette (gültig bis 2020) auf sein Kennzeichen geklebt bekommen.

Nun möchte ich das von mir erworbene Kfz natürlich auf mich anmelden/ummelden und neue Kennzeichen anbringen. Da sich jedoch die Tüv Plakette auf den noch am Pkw vorhandenen Kennzeichen des Verkäufers befindet, bin ich mir nicht sicher, wie man hier vorgeht. Muss ich die Kennzeichen des Verkäufers mit zur Zulassungsstelle nehmen und bekomme so eine neue Tüv Plakette auf mein neues Kennzeichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?