Tüv bei Fehlermeldung Airbag?

3 Antworten

Den Bordcomputer abklemmen reicht nicht, denn bei intaktem Airbag muss die Airbag-Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung aufleuchten und nach 1-2 Sekunden verlöschen. Diesen Ablauf  kontrolliert der Prüfer.. Die Plakette bekommst du nur, wenn er das vergisst. Nebenbei: Läuft dein Auto ohne Bordcomputer ? Dann besteht es aber nicht die AU.

Nein, die Airbag-Kontrolle muss beim Einschalten der Zündung aufleuchten, nach ca 3 Sekunden Erlöschen und danach ausbleiben.

Selbst wnen Du auf die Idee kommst, die jetzt mit der Öldruckleuchte oder der Batteriekontrolle zu brücken, fällt das einem guten Prüfer auf, weil die dann beim Abstellen des Motors wieder an geht und zudem synchron mit der anderen leuchtet.

i.d.R. ist das immer Pillepalle, Kabelbruch zum Gurtsstraffer oder Schleifring im Lenkrad

Bei meinem Auto steht der Tüv an die Warnleuchte

? ? ?

Was möchtest Du wissen?