Tüv -> Mängel -> Was ist das?

...komplette Frage anzeigen Tüvbericht - Ausschnitt - (KFZ, TüV, Ersatzteile)

3 Antworten

Abschlußscheibe matt, das kommt vom Kunststoff, der alter unter UV Licht, mit dem Polieren taugt auch nix, kauf Dir im Internet neue Scheinwerfer, achte darauf, daß die mit Leuchtweitenregulierung sind. Kosten ca 65 EUR das Stück. Hell-/Dunkelgrenze falsch heißt, daß das Lichtbild nich die vorgeschriebenen scharfen konturen auf eine Wand prozeziert, das kommt entweder davon, daß die Scheinwerfer matt sind oder dass die Glühlampe nicht richtig in der Fassung sitzt. Federanschlag sind solche PURSchaumstoff polster, die verhindern, daß die Feder bei starken Bodenwellen durchschlägt. Beim Sitz mußt Du mal schauen, manchmal sind einfach nur Schrauben locker oder die Konsole ist irgendwo eingerissen, dann kann man das wieder schweißen oder Du holst beim Schrotti einen gut gebrauchten Sitz. Die Sitzfläche darf nicht beschädigt sein, da kannst Du schaumstoff reinpacken und einen Flicken aufnähen.

Grabbhaft 07.02.2015, 23:53

Lohnt es sich beim Schrotthändler zu fragen ob er die Scheinwerfer bzw. Abdeckungen hat? Durch den Rost will ich wirklich nur das nötigste investieren, wer weiß schon wie lange das Auto überhaupt noch fährt... :)

0
TransalpTom 08.02.2015, 00:07
@Grabbhaft

Hmm, dann müssen die beim Schrotti aber verdammt billi g sein, denn für 42 EUR das Stück incl Versand bekommst Du bei eBay schon neue. Kannst bedenkenlos die günstigen nehemn, muß nicht für 200 EUR das Stück von Hella sein, das reicht für so ein altes Auto. Habe bei dem Clio meiner Frau vor gut 4 Jahren solche günstigen reingemacht und die sind immer noch top. Diese aus eBay habe ich in den Punto meiner Schwägerin eingebaut, einwandfrei. Die Puntos sind gar nicht so schlecht, der hält noch ein bischen.

0

Warum lässt du die Sachen nicht in einer Werkstatt beheben?

Mir persönlich wäre es mir zu unsicher von Bekannten xy an meinem Auto rumreparieren zu lassen. Da zahl ich lieber die Werkstattrechnung und weiß, dass mein Auto sicher ist.

Grabbhaft 07.02.2015, 22:51

Das hilft mir leider nicht weiter und beantwortet auch nicht meine Frage?

Trotzdem danke für den Versuch.

0

502 Der Federanschlag sitzt im Federbein und wird auf die Stange des Stoßdämpfers geschoben. Er ist meist aus Polyuretan-Schaum. Dieser altert schnell, reist oft ab und liegt dann auf dem Stoßdämpfer. Das stört manche Prüfer und manche nicht. Daher binde ich sie mit einem Bindfaden vor der HU hoch. Jetzt - nach der Feststellung des Fehlers - ist es relativ aufwändig, den Puffer zu ersetzen, weil das Federbein ausgebaut und zerlegt werden muss. Daher würde ich zunächst versuchen, den Anschlagpuffer mit Sikaflex wieder zusammen zu kleben, denn eine Nachprüfung kostet nur ca 10€ eine Reparatur aber ca 150€. Übrigens: ein herunter gefallener Anschlagpuffer behält seine Wirkung und ist k e i n Sicherheitsteil

Was möchtest Du wissen?