Türrahmen und Tür kaputt. Wer zahlt?

3 Antworten

Melde den Schaden deiner Haftpflichtversicherung mit der ganzen Vorgeschichte. Bei der Schadensregulierung wird die Versicherung versuchen möglichst den Schaden auf den Vermieter abzuwälzen. Es könnte dann ev. einen Vergleich geben, den du nicht bezahlen musst, falls deine Haftpflicht den Schaden an der Mietsache deckt.

Die HV wird das garantiert nicht bezahlen!

0
@albatros

Du kennst doch die Versicherung gar nicht. Es gibt solche und solche und wenn man einen Agenten hat, der das gut mit seiner VG regelt, dann wird vielleicht ein ordentlicher Teil von der Versicherung bezahlt, nämlich der Teil, für den man verantwortlch ist, weil man nicht nachdrücklich schriftlich den Schaden gemeldet hat. Also mit Garantien wäre ich etwas zurück haltend.

0

Bescheid sagen reicht nicht. Zeigt den Mangel schriftlich an (Einwurfeinschreiben mit Schilderung und unter Bezugnahme auf die Vorgeschichte) und stellt Frist von 4 Wochen zur Abstellung. Miete mindern geht nicht mehr da verfristet. Anspruch auf Reparatur besteht unbefristet. Gerät der Vermieter in Verzug, dürftet ihr selbst den Handwerker beauftragen und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Wenn es vorher schon kaputt war, müsst ihr eigentlich nichts zahlen. Außerdem muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Mietwohnung in einem guten Zustand ist, da es ihm ja schließlich gehört.

Unsere Angst ist jetzt nur, dass der Vermieter auf unwissend macht und sagt,d ass wir sie mutwillig zerstört haben, oder so. Die Menschen sind ja leider Gottes heute nicht mehr so ehrlich. ^^

0
@Lowtop

Mutwillig zerstört nicht, aber den Schaden nicht gemeldet, sodass man sich nicht um Behebung kümmern konnte. Dadurch ist jetzt ein deutlich größerer Schaden entstanden. Also wenigstens teilweise wird man Euch zur Kasse bitten, wenn es blöd läuft.

0

Muss man im Neujahr schon früh morgens die Straße fegen?

Gibt es da zufällig ein Gesetz, bis wann das erledigt sein sollte...? Das Grobe haben wir natürlich sofort nach dem "Böllern" wieder eingesammelt, aber bis wann muss denn die Straße gefegt worden sein? Wir wollten es im Laufe des Vormittags übernehmen, doch unser Hausmeister hat sich bereits früh morgens drum gekümmert und regt sich nun auf, das "er das wieder machen musste".... Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!

...zur Frage

Tür beschädigt was tun?

Hallo unsere Tür ist kapput gegangen wie viel kostet eine neue oder die Reparatur?

...zur Frage

Freund verursacht Schaden in Mietwohnung - Versicherung bezahlt Schaden, und wer die Reparatur?

Hallo, habe mal eine etwas komplexere Frage.... Ein Freund hat in meiner Mietwohnung (ich bin der Mieter) eine Tür beschädigt. Seine Haftpflichtversicherung wurde informiert, der Schaden begutachtet. Die Versicherung hat einen "Zeitwert" für die Tür an meinen Vermieter überwiesen. Ich habe den Vermieter informiert und er hat gefragt, ob ich die Tür schon habe reparieren lassen. Ich sagte nein. In einer Woche ziehe ich halt aus und meine Frage ist jetzt: Ist die Bezahlung der Versicherung nun ein Zeichen für mich, dass ich mich nicht mehr drum kümemrn brauche? Der bezahlte Betrag wird nicht Ansatzweise die Reparaturkosten decken. Bin ich verpflichtet noch etwas mit draufzuzahlen?

Bin dankbar für alle Hinweise und Antworten, MFG

...zur Frage

Zerkratzte Zimmertüre durch selbstklebende Haken

Wir haben vor 5 Jahren in unserer Mietwohnung an 2 Türen selbstklebende Aufhänger angebracht. Nun beim Auszug verlangte der Vermieter, dass diese wieder entfernt werden. Das war fast unmöglich und beim hantieren blieben natürlich Spuren zurück, denn dieser Kleb haftete ungeheuer. Nun müssen wir diese Türseiten neu lackieren lassen und haben uns ein Angebot eingeholt. Der Privathaftpflichtversicherung haben wir den Schaden gemeldet, diese lehnt aber eine Leistung ab mit der Begründung, das wisse doch jedes Kind, dass solche Aufhänger nie mehr entfernbar sind. Kann die Versicherung die Zahlung wirklich verweigern? Der Kostenvoranschlag vom Fachmann für diese "Reparatur" der 2 Türen liegt bei 250 €. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sieht es rechtlich aus? Danke für Eure Rückmeldungen.

...zur Frage

Ist die Rechnung für die Türreparatur gerechtfertigt?

Hallo,
Ich habe letztens eine tür in der Schule aufgeschubst relativ schnell und dann ist die Tür unten links beim unterem Scharnier gegen den türstopper geknallt und hat das eine Scharnier irgendwie rausgerissen (vielleicht könnt ihr es euch denken) jetzt habe ich eine Rechnung von unserem Hausmeister bekommen und ich weiß nicht wieso die so teuer bei so einem kleinem Schaden ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?