Türklinke geht nicht mehr ganz hoch - Feder Verschleiß, an wen wenden (Wohnung)?

1 Antwort

Guck mal, ob Du die Türklinken abmontieren kannst, dann säubern und etwas ölen. müßte dann funktionieren.Wenn nicht, Hausmeister kontaktieren.

Habe ein Schloss mal rausgenommen, war nicht verschmutzt.

0

Wohnung mieten Betrug erkennen bzw. vermeiden?

Hallo,

mir wäre es wohl gerade fast passiert.. bin auf Wohnungssuche auf einer der Portale unterwegs gewesen, dann eine Nachricht bekommen und gechattet: Treffen ausgemacht an dem ich 1 Monatsmiete und Kaution bezahle und dann die Schlüssel bekomme. Ein paar Minuten später vom Portal eine Nachricht bekommen, dass es sich um einen Betrüger handelt. Habe im Chat darauf angesprochen und nach einem Nachweis gefragt, der bestätigt das ihm die Wohnung gehört, dann ist er aus dem Chat gegangen.

Wie kann ich mir bei der Miete einer Wohnung sicher gehen?

Ich habe mir gedacht: 1) Bei Eigentümer: Zusammen treffen in der Wohnung und Nachweis nach Eigentum zeigen lassen, dann Vertrag unterschreiben, Schlüssel, und dafür geb ich ihm 1 Monatsgeld und Kaution 2) Bei Wg Mieter der untervermietet: Zusammen in der wg treffen und mit einem anderen Wg Mitglied kurz sprechen und erfahren ob dem anderen das wg zimmer gerade wirklich gehört- dann vertrag unterschreiben, Schlüssel, geld für 1 Monat geben und Kaution.

Was haltet ihr davon? Bin ich dann wirklich auf der sicheren Seite oder kann ich immer noch einem Betrüger ins Netz gehen? Bzw. wie macht ihr das bei einer Mietswohnung?

Lieben Gruß gmat2016

...zur Frage

bewohne ich eine Einliegerwohnung?

Hey Leute,

Ich wohne in einer Wohnung bin mir nur nicht sicher ob es eine Einliegerwohnung ist . Mir geht es um die verkürzte Kündigungsfrist.

Laut Mietvertrag habe ich

  • Wohnzimmer/Schlafzimmer
  • Bad/WC -Flur -Kochnische

Die Wohnung ist in einem Haus und ich teile mir den Eingang mit meinem Vermieter. Das WC ist im unteren Teil des Hauses und meine Wohnung bzw. Zimmer ist oben. So wie ich es gelesen habe entspricht es genau einer Einliegerwohnung. Die Überschrift im Mietvertrag ist: Wohnungs-Mietvertrag.

Mir ist es einfach zu unruhig hier, zudem bringt der Vermieter dauernd seine Freundin und ihre Kinder mit. Die dauernd hoch rennen und genau gegenüber von meinem Zimmer ist sein Bereich. Zudem hat er unten noch eine Arte Wohnzimmer dort liegt auch mein Bad (wie schon erwähnt).

Ich freue mich echt sehr über Antworten. Da ich eine neue Wohnung gefunden habe. Aber 3 Monate Frist laut normaler Wohnung ist halt echt lang.

...zur Frage

Türklinken abmontieren?

Hallo. In meiner Wohnung wird es nun Zeit für neue Türklnken, gesagt getan. Ich habe mir schon neue Beschläge und Klinken besorgt und wollte das alte schloß 8 (wozu keine Schlüssel mehr vorhanden sind) drin behalten. Nun zu meinem Problem: Ich bekomme den Blozen andem die Klinken befästigt sind nicht heraus. Da nur eine Türklinke abnehmbar ist und die andere fest am Bolzen montiert bekomme ich so die Neuen nicht rauf. Kann es sein das es etwas mit dem Schloß zutun hat, das es vllt auf "abgeschlossen" stehen muss Sprich: der unter schließbolzen vom schloss muss draußen sein? Den Bolzen an dem die Klinken hängen bekomme ich bis zur hälfte auf die andere Seite geschoben und dann nicht mehr weiter, selbst mit Hammer und Schraubendreher nicht.

Vllt kann mir ja jemand helfen wäre wirklich dankbar.

Lieben Gruß

...zur Frage

Wieviel Rauchmelder sind in einer Wohnung eigentlich Pflicht?

Wo genau finde ich Informationen wenn ich wissen möchte, wie viel Rauchmeldet in einer Wohnung Pflicht sind? Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung und habe nur in Flur und Schlafzimmer einen Rauchmelder hinbekommen, aber nicht im Wohnzimmer. Mein Onkel mit dem ich am Freitag telefoniert hatte, hat aber gemeint, das ich auch im Wohnzimmer einen Rauchmelder hätte vom Vermieter haben müssen.

Nur dieser meinte damals bzw. die Elektrofirma die die Dinger eingebaut hat, meinten das dies nicht erforderlich sei, was ich aber anders sehe. In der Küche gehört keiner hin, sonst würde das ja ständig los gehen wegen der Kochdämpfe. Nachträglich einen einbauen im Wohnzimmer kann man ja sicher trotzdem. So teuer sind die ja nun auch nicht mehr. Wollte aber nur wissen, wer jetzt Recht hat? Vermieter oder mein Onkel.

...zur Frage

schlüssel verloren, schloss für alle mieter auswechseln?

hallo, leider wurde mir meine tasche geklaut und somit ist auch der schlüssel weg. meine frage bezieht sich jetzt darauf, wenn ich unsere wohnungsschlösser ausstauschen möchte, müssen alle anderen mieter und wohnungsbesitzer auch die schlösser ausstauschen? da der eingangschlüssel ins treppenhaus der gleiche ist wie zu den einzelnen wohnungen. da uns die wohnung aber gehört, wir also keinen vermieter fragen müssen, ob wir unsere wohnungstürschlösser ausstauschen können, weiß ich jetzt nur nicht ob es dringend notwendig ist, ob alle anderen schlösser auch ausgetauscht werden müssen. das wäre sehr blöd und teuer. im grunde könnte ein "einbrecher" ja auch nur ins treppenhaus. also ich hoffeihr könnt mir helfen! muss ich in jedem falle die hausverwaltung einschalten? die wird mir ja auf jeden fall sagen, dass alle schlösser gemacht werden müssen...

...zur Frage

Türknauf an Eingangstür - ist das versicherungstechnisch in Ordnung?

Hallo,ich habe an der Eingangstür meiner Mietwohnung nur eine Türklinke, das heisst theoretisch kann jeder Bewohner des Hauses die Wohnung betreten, ohne vorher anzuklingeln, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist. Ist das versicherungstechnisch in Ordnung? Oder kann ich den Vermieter auffordern, kostenübernehmend einen Türknauf anzubringen?Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?