Türklinke als Fenstergriff verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja in der Regel sind die Vierkantgrößen anders und kürzer beim Fenster. .

Ok, weißt du, ob die Länge ein Problem macht, wenn man Türgriffe für die Fenster verwenden will? Und weißt du evtl, ob es Adapter von Fenster-vierkantgröße auf Tür-vierkantgröße gibt?

0
@daCypher

bei den alten Beschlägen sind das immer feste Verbindungen die mit Nietstiften befestigt sind... Diese Nietstifte aufbohren und mit einen passenden Vierkant ersetzen wäre eine Lösung.

Das erfordert aber entsprechendes Werkzeug und viele 3 mm Bohrer. Wenn der vernietete Kopf des Stiftes dann weggebohrt ist kann der Stift mit einen Stahlnagel herausgeklopft werden. Es kommt immer auf die Bauart an. Es gibt wohl hunderte.

So ist mal eine Variante

Für den Fall , das die Türklinke auf das Fenster soll, bliebe wohl nur übrig den Vierkant auf die kleinere Größe für in die Passform der des Fensters zu feilen, oder schleifen. Flex. Das feilen wäre nicht die schwierigste Arbeit da es sich beim dem Metall um Eisen handelt. Die Länge dann absägen.

Jedoch vorher beachten das die "optische Figur" auch dann zu der Seite am Fenster passt also das beim geöffneten Fenster die "Figur" nicht auf dem Kopf steht. Falls es solche Griffe sind. Es gibt aber auch runde, gerade Griffe da wäre es egal.

Ich würde dann eher zum ändern der Vierkante raten als zum auswechseln.

Du solltest auch beachten das die Fenster groß genug sind um einen nun größeren Griff anzubringen.

Es könnte auch "lächerlich" oder konfus aussehen.

1
@Auchdazu

Oha, das ist ja wesentlich komplizierter, als ich mir das vorgestellt hab. Mein Gedanke "alten Griff abschrauben, Adapter ranmachen, neuen Griff anschrauben" geht dann wohl doch nicht.

Wenn ich da rangeh und per Hand irgendwas schleife, werde ich es wohl nicht so grade hinkriegen, dass der Griff dann am Fenster auch grade steht, nicht wackelt und sich drehen lässt.

Die optische Figur dürfte kein Problem sein. Ich hab an die Griffe Lienbacher Cuba gedacht. Die sind symmetrisch und sehen von der Größe her auch nicht größer aus, als die Griffe, die sowieso schon am Fenster dran sind. Mein Problem wäre dann nur, noch schöne Edelstahlrosetten dafür zu finden.

Ich glaub, ich schau mich doch nach ansehnlichen echten Fenstergriffen um, die halbwegs zu den Türgriffen passen.

Trotzdem danke für die ausführliche Antwort.

0
@Auchdazu

Die Griffe aus deinem Link sind aber ganz andere, als die Griffe aus meinem Link, mal abgesehen davon kosten die Griffe aus deinem Link das zehnfache von meinen. Das ist mir dann doch etwas zu viel.

Ja, Rosetten sind bei meinen Griffen schon dabei. Ich meinte aber Rosetten für Fenster. Die sind ja meistens schmaler. Die Tür-Rosetten würden an den Fenstern wahrscheinlich nicht so toll aussehen.

0
@Auchdazu

Naja, ich will ja nicht sagen, dass ich geizig bin, aber zwischen 8€ und 80€ pro Drückerpaar ist der Unterschied trotzdem zu groß. Außerdem brauche ich das ganze dann auch noch Vier mal, die Fenstergriffe brauche ich 7 Mal. Knapp 900€ nur für neue Griffe ist etwas zu viel. Dafür würde ich mir dann doch lieber nen neuen Fernseher oder so kaufen.

Die Griffe aus eBay sind eine gute Alternative. Dankeschön :)

Ich hab mittlerweile noch die Seite beschlagsshop.de gefunden, auf der es genau die passenden Fenstergriffe für meine Türgriffe gibt. Das werde ich wahrscheinlich mal näher verfolgen.

0

Einen Türgriff kannst Du nicht im Fenster verwenden. Ein Türgriff wird durch den Gegengriff auf der anderen Seite der Tür und dort durch einen Stift oder Schraube fixiert. Da es keinen Gegengriff beim Fenster gibt klappt das nicht.

Aber es gibt tatsächlich Griffsortimente mit einheitlichem Design für alle Anforderungen, also auch Fenter- und Türgriffe einheitlich. Sind sicherlich etwas teurer. Bestimmt kann man das im großen www finden.

hmm, schade, aber ich kann ja nochmal weitersuchen. Hab schon gesehen, dass es viele Griffe gibt, bei denen die Tür- und die Fenstervariante ähnlich aussehen, aber den Griff, den ich haben will (Lienbacher Cuba) gibt es leider nicht für Fenster.

Wie wäre es denn, wenn ich nur die Gegengriffe kaufe? Kann man die nicht irgendwie am Fenster fest machen?

0
@daCypher

Nein. Erstens bekommt man Türgriffe nur komplett und zweitens hat ein Türgriff einen Vierkant und das Gegenstück hat eine entsprechende Aufnahme für den Vierkant und dazu die Fixierungsvorrichtung(Stift, Schraube oder so).

Vielleicht wäre es aber tatsächlich eine Möglichkeit in diese Viekantaufnahme ein kurzes Vierkant einzustecken, daß dann ins Fenster paßt. Müßtest dann die Vierkantstärke genau betrachten und dann auch noch das Problem der Fixierung lösen. Sonst fällt der Griff ja einfach aus dem Fenster wieder raus oder Du hast ihn bei der Bedienung ständig in der Hand.

0
@tignale

Ok, danke schonmal für die Antwort. Ich kann mir ja erstmal meine Türgriffe bestellen und dann mal ausprobieren, ob ich die auch irgendwie ans Fenster rankriege. Wenn ich mir die Antworten hier so angucke, komme ich aber zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich besser ist, wenn ich nach echten Fenstergriffen Ausschau halte, die mir gefallen.

Trotzdem Danke :)

0