Wie kann ich die Türklingel ohne Neueinbau erweitern damit man nur über ein Lichtsignal (Lampe, Birne etc) mitbekommt, dass es an der Haustür klingelt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich hoffe du hast ein wenig Erfahrung mit elektrik, immerhin hast du ja einen Schalter verbaut.

Theoretisch müsste es möglich sein eine Lampe oder ähnliches parallel zum Lautsprecher zu schalten, oder direkt an die Signalleitung die von der Haustür kommt. Um da genau zu sagen was zu tun ist müsste man aber das Model der Klingel wissen und wie sie momntan verbaut ist, idealerweise den Schaltplan.

Wenn du da Angaben machen könntest müsste man dir helfen können.

VG

Hallo Xylex,

ich habe vor ca. 30 Jahren viel mit Elektronik gebastelt, Platinen selber hergestellt, belichtet, geätzt und bestückt, hatte davon noch einen kleinen Kippschalter übrig, den habe ich eingebaut, also kein Problem mit löten etc. Unsere Klingelanlage ist eine Wechselsprechanlage von Siedle, die genaue Bezeichnung weis ich nicht. Sollte nur eine kleine Lampe oder LED zum Leuchten gebracht werden, wie hoch der Strom ist müsste man messen.
Die Klingel hängt im Flur, das Licht bräuchte ich zumindest in einem Raum. Kann dir zwei Fotos der Anlage schicken wenns hilft.

Gruß Helmut

0
@Pacrush

Das sind doch schon mal gute Vorraussetzungen. Siedle ist auch eine Firma bei denen es ganz gute Dokumentationen gibt. Ein Foto oder die genaue Bezeichnung wären trotzdem sehr hilfreich, auch das Jahr der Installation würde helfen. Man muss zuerst genau wissen was es für ein Gerät ist. Es gibt viele verschiedene Systeme.

0
@Xylex

Hallo sorry,  dass es so lange gedauert hat. Werde ein Foto der Anlage einstellen, wenn ich wüsste wie es geht, kannst du mir da helfen?

0

Was möchtest Du wissen?