Türklingel – Haustelefon entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keinen Standard wie da was angeschlossen ist. Vor allem auch die Farben der Kabel sind frei gewählt. Da kann man nichts mehr direkt zuordnen auch wenn das alte Teil noch da ist. Da muß man wissen wie die Dinger beschaltet sind und überall nachgucken an welche Drähte die anderen Teile der anlage wie angeschlossen sind.

Ich hatte bei mir im Haus das selbe Problem. Einem Mieter gefiel das Ding ncht und hat es abgeschraubt. Aus der Wand kam ein 18 poliges Kabel, kein Hinweis was wo dran gehört. Ich habe alleine einen Tag (min 6h) gebraucht um heraus zu finden wo die Kabel im Haus überall lang laufen und wo wie Klemmkästen sind. Dann 2 Tage (~12h) um einen Plan zu machen was überall womit verbunden ist. Auch wenn ein Kabel sozusagen 1:1 durch einen Verteiler durch lief änderten sich darin die Farben der Adern. Und am Hauptverteiler wo u.A. die Ruftasten auf die Summer der entsprechenden Geräte zusammen liefen hat das ewig gedauert heraus zu finden welcher Draht mit welchen anderen zusammen geklemmt ist. Dann einen Tag um die Innereien der Telefone zu studieren, auch gleich aussehende Geräte waren da nicht identisch. Aber dann konnte ich den Apparat in 5 Minuten anschließen, dann wusste ich ja genau welche Ader in der Wand was macht und auf welche Klemme die auf den Aparat gehört.

Als dann Jahre später ein anderer Mieter eines der Telefone weggeworfen hatte habe ich dann, es war da schon 1998, einfach eine neue Anlage in Zweidrahttechnik gekauft und hatte genug Adern um das in 3 Stunden (mit Bohren zum AUfhängen der neuen Sprechstellen) einzubauen. Und das neue System ist nicht nur besser, es basiert auf einem Standard wo man immer wieder was nach kaufen kann.

Heutzutage gibt es die Dinger auch mit Video (ebenfalls 2-Draht) und sogar RFID Türöffner an der Außenstelle für unter €150 (2 Teilnehmer).

Danke für die ausführliche Antwort! Leider ist schon Tapete drüber ;) Aber ich werde noch einmal öffnen und den Tipp von pwohpwoh ausprobieren. Ich habe vor dem Abnehmen die angeschlossenen Kabel fotografiert, hoffe das bringt mich weiter:

http://imageshack.com/a/img537/613/nERdb6.jpg

Ansonsten lasse ich dann mal den Profi kommen und denke auch über die modernere Technik nach.

0

Wenn die Klingel in Hörweite ist, mach folgendes:

  1.  Stecknadel in den Klingelknopf (Dauerklingel)
  2.  Alle Kabel des Telefons an den Enden abisolieren
  3.  Jedes Kabel kurzzeitig mit jedem verbinden

Wenns klingelt, hast du gewonnen. Es kann auch nichts passieren, weil die mögliche Elektronik abgekoppelt ist.

Was hier nicht bedacht wird, ist der Trafo und/oder das Steuergerät der Klingelanlage, sowie der zweite Hörer im OG.  

Beides ist zwar durch Sicherungen geschützt, beim Kurzschliessen schmilzt diese aber und dann ist die Klingel erst recht nicht mehr betriebsbereit.  

Gruß DER ELEKTRIKER

0
@JoGerman

Der Elektriker sollte wissen, dass Klingeln höchstens auf der Primärseite des Trafos abgesichert sind (meist durch 10 A - Sicheerungen) und dass die Klingeln selbst sehr niederohmig sind, eine kurzzeitige Kurzschlusslast die Sicherung also nicht schmelzen lässt. - und wenn schon, was solls. Ein Fachmann ist teurer.

0

Anschluss eines Elektroherds und Cerankochfelds - welche Möglichkeiten?

Hello...

Ich wollte mal fragen, ob ich (Online) in einer Produktbeschreibung herauslesen kann, ob ein Herd für 3 Phasen (Kraftstrom) ausgelegt ist oder ob er für die normale Steckdose geeignet ist?

Gibt es überhaupt einen/ein Herd/Kochfeld für die normale Steckdose?