Türkisches Schulsystem

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, man kann zwar weitermachen, aber du müsstest dort trotzdem aufs Lise gehen oder eine Berufsschule anfangen. Ohne das Abitur darfst du dort nicht studieren, außer du machst die ÖSS Prüfung (was sehr schwer wäre für dich, wenn du in Deutschland aufgewachsen bist)Du müsstest schon sehr lange dafür üben. Wenn du das Abitur hier machst und die Deutsche Staatsangehörigkeit hast, dann kannst du dort studieren, ohne die Prüfungen in der Türkei zu machen. Ich hoffe es war verständlich :S

ja ich will da gerne Lise zu ende machen und dann studieren... meinst du das geht auch wenn ich hier mit schule angefangen habe in deutschland ?! also könnte ich da dann einfach die 11. klasse weiter machen ?

0
@Ayicik

Also es gibt ja nur diese Lise und nicht wie in Deutschland nochmal diese 3 Jahre Abi. Ich würde da nicht ins Lise gehen, wenn du hier schon dein Real gemacht hast(das ist ja sozusagen Lise). Du musst da dann einfach 1 Jahr (vielleicht auch länger, wenn du halt länger brauchst) zur Dershane und dich dort für die Prüfung vorbereiten und die Prüfung machen. Dann kannst du studieren (nachdem, wie viele Punkte du bekommen hast bei der Prüfung, kannst du auch nur bestimmte Unis und bestimmte Branchen gehen)

0
@Tugby

achsoooo ok ich verstehe!!! ja weil ich habe das hier in deutschland nicht geschafft mit dem abitur weil dafür braucht man ja diese blöde quali deswegen wollte ich es in der türkei noch mal versuchen, weil ich eh für immer dahin ziehen möchte jetzt deswegen!! ich denke ich würde das schaffen in der türkei.

0

ich glaube da mus man zur uni oder soo.

Was möchtest Du wissen?