Türkischer Freund(in Deutschland geborgen)kann nicht so gut Deutsch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben. Das Wichtigste ist eigentlich ein gutes Sprachverständnis, das im Kleinkindalter ausgebildet wird.

Wenn Deine Eltern viel mit Dir gesprochen haben und Du auch viel gesprochen hast, weil Dir z. B. gut zugehört wurde, hast Du wahrscheinlich auch ein recht gutes Sprachverständnis.

Eine Rolle spielt auch, dass Du zu Hause vorwiegend Deine Heimatsprache
gehört hast, also auch nichts aussortieren musstest. Ein gutes Sprachverständnis macht sich meistens auch in guter Rechtschreibung und guter Grammatik bemerkbar.

Bei Deinem Freund kann das ganz anders gewesen sein. Viele fremdstämmige Eltern machen den Fehler, dass sie mit ihren Kindern deutsch sprechen, obwohl sie diese Sprache selbst nicht gut beherrschen. Das fördert bei den Kindern nur Kauderwelsch, sie können nicht mehr zwischen gutem und schlechtem Deutsch unterscheiden.

Oder die Kinder kommen überhaupt erst in der Schule mit der deutschen Sprache in Berührung, weil sie bis dahin zu Hause erzogen wurden. Wenn sie nicht gleichzeitig ihre eigene Sprache gut erlernen, kann das ein weiteres Manko sein.

Manchmal is es aber auch so, dass manche Deutsche Sprachausfall haben, wenn sie einen fremdländisch aussehenden Menschen erblicken:

"Du herkommen. Ich Dir jetzt Weg zeigen. Du da vorn gehen. Dann Du gehen links. Dort du fragen andere Person."

Wenn man selbst noch nicht so gut deutsch sprechen kann, könnte man meinen, das wäre normales Deutsch und spricht dann selbst genauso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht spricht er nur türkisch zu hause 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es ja Dein Freund ist, solltest Du ihn das fragen. Das wäre doch besser als fremde Menschen spekulieren zu lassen. Denkst Du nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllesklarXD
11.09.2016, 20:09

er hat gesagt, dass es einfach so ist

0
Kommentar von winstoner14
11.09.2016, 20:18

Hast du Langeweile oder warum gibst du allen Antworten einen "Daumen Runter"?

0
Kommentar von AllesklarXD
11.09.2016, 20:35

Ja weil das extrem Spaß macht

0

Was möchtest Du wissen?