türkische wörter mit "Ü"

3 Antworten

Ich glaub es gibt genug. Ein türkischer Kumpel macht immer Witze über die Ü's in der türkischen Sprache..^^

Ya brauche aber paar beispiele

0

Üzüm (Traube), Üsümek, Üvey, Üsküdar, Üstelik

Überflieger, übel

Umlaut in Türkische Namen

Wir haben ein Computerprogramm, das bei Benutzern leider keine Umlaute kann (wie viele Programme). Es existieren nur die englischen Buchstaben um Benutzernamen einzutragen. Bei deutschen Namen gibt es die Konvention, dass aus ü ue wird, aus ß ss und so weiter. Beispiel: Müller --> Mueller, Geißler --> Geissler Wie sollte man das bei Türkischen ü- und ö-Umlauten machen? Soll zum Beispiel aus dem Namen Gül Guel werden, oder besser Gul? Aus Özdemir besser Oezdemir oder Ozdemir?

...zur Frage

Bei Excel hochkant schreiben

Hallo Ich will jetzt einen Namen in einer Zeile einen Buchstaben untereinander schreiben und nicht neben einander

Z.B. : nicht so : Phillip

sondern so :

P

H

i

l

l

i

p

...zur Frage

Excel versucht die Wörter automatisch zu ergänzen?

Z.B. habe ich in einer Zeile geschrieben: "Keine weiteren Angaben. Es bleibt unverändert"
In einer anderen Zelle möchte ich nur "Keine anderen Angaben" schreiben. Excel zeigt mir aber sofort die erste Variante beim Schreiben.
Gibt es eine Tastenkombination die nur das von mir Geschriebene bestätigt?

...zur Frage

Türkisches Wort mit 11 ü: Was bedeutet das türkische Wort “düsündürttürücülügümüzünmüs“ auf deutsch?

Was bedeutet das türkische Wort “düsündürttürücülügümüzünmüs“ auf deutsch?

(Hintergrund: Es ist laut Kaya Yanar das türkische Wort mit den meisten “ü“ (11). Diesen Buchstaben haben die Türken dem Deutschen entlehnt. Und ironischerweise finden ausgerechnet die Deutschen das im Türkischen lustig, aber nicht im Deutschen ;-)

...zur Frage

Kann man in einem Minecraft-Namen ä,ö und ü nutzen?

Kann man in seinem Minecraft-Namen die Buchstaben ä,ö oder ü benutzen? Simon

...zur Frage

kann man das türkische wort „cüs“ auch ohne „ü“ also „cus“ schreiben?

aber dass es die bedeutung „omg! oha! krass!“ behält.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?