TÜRKISCHE SCHULE --> Bildungsfrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau die selben Vorraussetzungen hatte ich vor 2 Jahren auch als ich mit meiner Familie in die Türkei ausgewandert bin :) Dein Realabschluss entspricht dem Lise 1, das heisst du kommt ist die Lise 2 (10. Klasse). Wenn du die 10. Klasse überspringen willst kannst du in eine Prüfung die du allerdings eh nicht schaffen wirst glaub mir :)

Die beste Schulform ist mit Abstand das 'Fen-Lisesi', welches ich an deiner Stelle allerdings nicht bevorzugen würde. Such dir lieber ein nicht allzuschlechtes Anadolu-Lisesi. Kostenpflichtig sind nur Privatschulen allerdings kommst du bei vielen staatlichen Schulen ohne illegales Anmeldegeld nicht rein, das ist meistens 300-500 TL.

Es gibt englische, deutsche, sowie französische Anadolu Gymnasien, im Prnzip ist es egal welches du dir aussuchst, das Niveau ist eh nicht sonderlich hoch. Wichtiger ist sowieso dein Dershane, den Stoff bekommst du nur dort vermittelt,

Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst du mir ruhig eine Nachricht schreiben :)

Gruss

warum tust du dir so etwas an? warum machst du dein Abi nicht in D? Du hast doch viel größere Zukunftsaussichten mit einem deutschen Schulabschluß. In die Türkei wrde man mich nicht einmal im Urlaub bekommen. Geschweige denn, dort noch zur Schule gehen. Gute Privatschulen sind teuer. Könnt ihr euch das leisten?

11

Die Türkei ist kein Land, auf das man herabsieht! Ich mag die Türkei und es ist ein wunderschönes Land! Natürlich gibt es auch Viertel, die wahrscheinlich nicht deinem Standart entsprechen, aber dorthin zwingt dich ja auch keiner hin. Ich habe Gründe, wieso es schon jetzt sein muss. Ansonsten würde ich natürlich mein Abi in D machen wollen. Die Privatschule könnten wir uns theoretisch leisten, aber es bringt mir nichts, weil ich die Uni-Prüfung in der Türkei machen muss und "nur" mit dem Deutschen Unterrichtsstoff dann Probleme hätte. ;)

0

Mit den Klassen musst du dich dann in der Türkei informieren, meine aber es sei Lise 1. In der Türkei gibt es Deutsch als Fremdsprache. Außerdem Englisch. Sprachen wie Spanisch, Französich findet man in normalen ''Lise's'' eig. nie. Ich würde dir zu Anadolu Lise raten, sie sind nicht kostenpflichtig.

11

Dankeschön! :D Ich versuche noch etwas in Google zu stöbern.

0
11

:)

0

Einführungsphase vor dem Abitur!