Türkische Redewendung - was heißt das genau (bitte Antworten von Türkisch-Kennern!)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Bedeutung ist "Was geht sie/ihm das an?"

Lass dich nicht von googeln verwirren!

halt hat viele Bedeutungen im Türkischen: Ne halt yedin? zB bedeutet "was für ein sch* hast du gebaut?"

Düsmek hat viele Bedeutungen genauso wie "halt".

Danke schön für deine Antwort!
Was heißt es denn wörtlich übersetzt?

0

Hallo,

Hier:

Im Zusammenhang heisst es so:

Er kann nichts dafür, außer mit zuhelfen.

Je nach dem Zusammemhang kann sich die Bedeutung ändern. Ich brauch dafur einen genaueren Kontext.

MfG

Hallo Kenan,

danke für deinen Beitrag!
Ich habe das Sätzchen irgendwann mal notiert und dazu geschrieben:
"Das geht sie/ihn nichts an"

Ich habe jetzt noch mal gegoogelt und fand folgenden Satz:

. - Sana halt etmek düşer -  Das geht dich einen Dreck an!

https://www.suupso.de/translator/sana%20k%C3%BCst%C3%BCm

Offenbar ist diese Redewendung eher unbekannt?

'halt etmek' heißt doch meines Wissens 'eine Dummheit machen'; und 'düşer' bedeutet doch eigentlich 'er fällt'. - Ich verstehe da den Sinn nicht.

0

Ja hast recht, aber man sagt ja immer wenn jmd was dummes macht "Iyi halt ettin". Wie gesagt hat, bzw kann es mehrere Bedeutungen haben. Ich würde es so ubersetzen Sana halt etmek duser sagt man ja eigentlich nicht. Wenn du willst frage ich eine Verwandtin aus der Turkei, falls es sehr wichtig ist

1
@Anonymkenan

Das wäre super! Ich möchte ja RICHTIG Türkisch lernen! (:-)

0

@Tamtamy soll ich fragen, tut mir leid, war ne zeit lang nicht on

0

Was möchtest Du wissen?