Türkei und die EU - Wäre es eher ein Vorteil oder Nachteil für die EU?

11 Antworten

Ich cross-poste mal eine Antwort, die ich letztens auf eine ähnliche Frage schrieb..

Ein EU-Beitritt der Türkei würde ausschließlich aus wirtschaftlicher Motivation erfolgen. Er wäre jedoch aus verschiedenen Gründen ein Verrat an der europäischen Idee und der Sicherheit des Kulturraumes.

1. Die EU DARF sich keine gemeinsame Grenze mit dem arabischen Pulverfass leisten. Auf dieses Konfliktpotential sind wir nicht vorbereitet. Die Türkei muss als puffernder Drittstaat erhalten bleiben. Genausowenig können wir den Antagonismus der Russen gebrauchen, wenn die EU plötzlich den Schwarzmeerzugang "kontrolliert"

2. Es ist schon schwer genug, den Nordwestliberalismus mit den Balkan-  und osteuropäischen Ländern auf einen Nenner zu bekommen. Wir haben auch schon gesehen, wohin übersteigerter Nationalismus in einem übernationalen Verbund führt, mit den Briten oder Polen. Wie stelle man sich eine kulturelle Integration der Türkei vor? Die Türkei ist de facto mehrheitlich uneuropäisch- geographisch, ideologisch, geschichtlich, ethnisch, von der soziokulturellen Entwicklung her.

3. Die EU darf das Risiko nicht eingehen, mit der Türkei ein Vollmitglied zu erhalten, dessen säkulare Grundordnung auf wackligen Füssen steht - schon gar nicht, wenn da der Islam mitzureden hat, dessen Staatstheorie inkompatibel mit der europäischen Idee ist.

Viele dieser Gründe gelten übrigens umgekehrt genauso.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, die Zusammenarbeit mit der Türkei weitestmöglich zu vertiefen, analog der Schweiz, primo inter pares undsoweiter. Es ist ein tolles Land, daß erfolgreich in der Moderne angekommen ist. Aber wenn die Frage ist, ob die Türkei in die EU soll, muss ich aus obigen Gründen widersprechen.

Hallo!

was würde passieren wenn eine muslimische nation wie die türkei der EU beitreten würde. da die eu eine christliche organisation ist.

Die Türkei ist keine muslimische Nation und die EU keine christliche Organisation!
In allen EU-Ländern sowie der Türkei ist Staat und Religion getrennt. Das ist der Türkei trotz der laizistischen Verfassung 99,5% Muslime sind, liegt an der Geschichte, Tradition etc.

wäre es eher ein vorteil oder ein nachteil für die EU?

Es gibt sowohl viele Vor- als auch Nachteile.
Diese aufzuschreiben würde ewig dauern.
Ich empfehle dir mal, bei YouTube (bin grad am Handy, und hab's eilig, kann deswegen nicht nach dem YouTube Video suchen:D) „Mit offenen Karten Türkei EU Beitritt“
Eingeben, dort werden die vor und Nachteile genannt, kannst dir ja mal eine Meinung bilden.

Es gibt die Kopenhagener Kriterien, die erfüllt werden müssen, damit ein Land der EU beitreten kann. Diese werden (eigentlich) alle erfüllt, trotzdem dauern die Verhandlungen.. Das liegt an versch. Gründen. Fakt ist: vor 2020 werden diese Verhandlungen nicht fertig sein.
Eine 'verhandlung' gibt es direkt nicht einmal..

nach den jahrelangen Beitrittsverhandlungen der Türkei zur EU, wäre noch  dieses Jahr ein Beitritt möglich ,wurde 2005 ausgemacht!..  indem Fall wäre dann, für viele Flüchtlinge aus dem arabischen Raum, die Türkei der erste sichere Aufnahmestaat.. 

pers. bin ich für die sofortige Aufnahme der Türkei in die europäische Gemeinschaft  , es ist die Türkei länger als die BRD- Natomitglied und hat alle Aufnahmebedingungen erfüllt zur EU- Aufnahme 

die EU-Gemeinschaft könnte dort wirtschaftliche und personelle Hilfe hinschicken um den dort gestrandeten Flüchtlingen zu helfen, damit die gar nicht erst den risikoreichen Weg übers Mittelmeer nehmen..

z. Z.  seit dem letzen Sonder - EU-Flüchtlingsgipfel /- treffen..soll  die Türkei zu einem sicheren Herkunftsstaat erklärt werden

zudem ist die Türkei ein wirtschaftlich aufstrebender Staat 

Hallo! Ist die Wirtschaftskrise in der Türkei, ein Vorteil oder ein Nachteil für Europa, oder hat es überhaupt keinen Einfluss?

...zur Frage

Gut oder Schlecht vor/während dem Training Energydrinks trinken?

Wäre es eher von Vorteil oder von Nachteil? Für beides bitte Begründungen.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Welche Vorteil und Nachteil hat England selbst von der EU?

Wie profitiert England von der EU? Und welche Nachteile hat England durch die EU?

...zur Frage

Was wäre, wenn die Türkei in der EU wäre?

Nehmen wir mal an die türkei wäre jetzt in der EU was würde sich jetzt für die Türken verändern wäre das leben besser oder schlechter und wie wäre dann die Wirtschaft in der Türkei,würde die Türkei fast nur verbesserungen kriegen oder auch verschlechterungen wie zb teuerers essen,kleidung... und was würden mit den 2 Mio flüchtlingen passieren in der Türkei würden alle dann weiter wandern?

...zur Frage

Schwerbehinderung bei Arbeitsagentur angeben?

Hallo Ihr lieben Fachleute hier!

Wenn ein Anfang 50-jähriger Mann sich arbeitslos meldet, sollte der dann seinen Schwerbehindertengrad (70) angeben oder eher nicht?

Als Vorteil kann ich mir vorstellen, dass die mich nicht in eine 500 km entfernte Stadt schicken, weil da evt. ein Arbeitsplatz wäre und in meinem Heimatort nicht.

Als Nachteil könnte ich mir vorstellen, dass die meinen, ich sei eh nicht vermittelbar und mich bei der Jobsuche nicht unterstützen oder mir gar mein ALG I nicht auszahlen.

Vielleicht gibt es auch noch tückische Gesetzesparagrafen, die ich kennen sollte?

Begehe ich eine Straftat, wenn ich den Ausweis zuerst nicht angeben und evt. später doch noch? Dann hätte ich ja bei der Antragstellung gelosen. Wäre das ein Problem oder ist das legitim?

LG - LL

...zur Frage

Ist es sinnvoll, daß es so viele verschiedene Hilfsorganisationen in Deutschland gibt?

Es gibt in Deutschland verschiedene Hilfsorganisationen. Neben dem Roten Kreuz gibt es die Joanniter, Malteser, den ASB und wohl noch einige mehr. Mich würde interessieren: Ist es eher ein Vorteil oder ein Nachteil, daß es mehrer sind. Wäre es vielleicht besser und sinnvoller, wenn es nur das Rote Kreuz gäbe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?